Muss ich mit einem Ticket an der Starthaltestelle starten?

3 Antworten

Das hängt davon ab, um was für ein Ticket zu welchem Tarif es überhaupt geht und welche Informationen auf dem Ticket angegeben sind.

LimitedTactic
Fragesteller

Also es ist eine Einzelfahrkarte, dort stehen die Ringe, sowie Datum und die Starthaltestelle und natürlich qr mit Name usw warscheinlich

Rolf42  13.05.2024, 14:46
@LimitedTactic

Geht es um den Hamburger Verkehrsverbund? Ich kann keinen anderen Tarif finden, in dem Ringe vorkommen.

Rolf42  13.05.2024, 14:57
@LimitedTactic

Im HVV ist die angegebene Starthaltestelle wichtig für die Gültigkeit.

In den Tarifbestimmungen steht dazu:

Einzelkarten berechtigen am angegebenen Geltungstag bis 6 Uhr des Folgetages zu 1 Fahrt auf verkehrsüblichem Weg ab der in der Fahrkarte angegebenen Starthaltestelle zu einem Fahrtziel entsprechend dem gewählten Preisbereich.

und

Mit Einzelkarten sind Rück- und Rundfahrten nicht zulässig.

Wenn du nicht an dieser Haltestelle einsteigst, kannst du das Ticket demnach nur für Fahrten nutzen, die von dieser Haltestelle weg führen, aber nicht für Fahrten in Gegenrichtung.

Giovanni47  13.05.2024, 17:52
@Rolf42

So weit ich mich erinnere hat der Tarifverbund Freiburg RVF 3 Ringe A, B und C.

Rolf42  13.05.2024, 21:07
@Giovanni47

Ja, aber der RVF bezeichnet sie als Zonen.

Solche ringförmigen Einteilungen findet man zwar häufiger, aber außer dem HVV habe ich keinen Verbund gefunden, der sie tatsächlich als "Ringe" bezeichnet. Früher gab es auch im MVV (München) bei Zeitkarten Ringe, sie wurden dann aber mit der letzten Tarifreform ebenfalls durch Zonen ersetzt.

Rolf42  13.05.2024, 22:03
@Giovanni47

Ja, die deutschen Nahverkehrstarife... - man muss schon etwas verrückt sein, sich damit freiwillig zu beschäftigen... ;-)

Giovanni47  13.05.2024, 22:13
@Rolf42

Das ist bei uns aber auch so. Für den Gelegenheitsfahrer ist es recht schwierig.

Das kommt auf die Verkehrsgesellschaft sowie das Ticket an.

Nach der angegebenen Starthaltestelle einzusteigen stellt jedoch normalerweise kein Problem dar.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst auch später zusteigen so lange du die angegebenen Zonen befährst.

LimitedTactic
Fragesteller

Ah okay ja macht Sinn, aber ich fahre genau in die andere Richtung, geht das auch?