Muss man als Informatiker kommunizieren?

7 Antworten

wenn du autist wärst, dann hättest du in jedem beruf probleme.

oder wie hast du die schule geschafft? nie mit einem lehrer oder mitschüler gesprochen?

wenn du z.b. eine anwendung für einen kunden entwickeln sollst, dann ist kommunikation mit kunden und kollegen erforderlich, damit das produkt auch wie gewünscht funktioniert.

oder werde hacker, die arbeiten immer einzeln in verborgenen.

Das würde ich jetzt nicht so eng sehen. Natürlich werden Großprojekte nicht alleine geproggt, man muss sich auf ein Vorgehen einigen, auf Kommentierungsvorgaben, auf Schnittstellen, auf sonstige Konzepte etc.

Aber wenn Du einfach nur gut bist, vielleicht auch noch ein Mathefreak und Du wirklich sehr gute Lösungen entwickeln kannst, lass Dich nicht ausbremsen!

Und Teamarbeit kann man lernen, das ist kein Thema, das habe ich auch sehr spät gelernt und arbeite eigentlich immer gerne allein, habe dennoch im Team funktioniert, auch als Teamleiter. Also das ist keine Hürde.

Und Mathe und Informatik sind vielleicht das beste für Einzelgänger.

Im Studium kommst du vielleicht noch als Einzelgänger durch, das hängt auch von deiner Uni ab. Im Beruf ist vernünftige Teamarbeit das Wichtigste, oft wichtiger als Fachwissen. An der Uni kann man meistens auch Kurse zu Soft-Skills (wie Teamfähigkeit) belegen. Das solltest du auf jeden Fall tun, wenn in dem Bereich arbeiten willst.

Auch bin bin meiner Natur nach ein Einzelgänger — und habe dennoch 30 Jahre lang sehr erfolgreich (und mit viel Freude daran) als Informatiker gearbeitet: und das sogar in einem größeren IT-Beratungsunternehmen.

Mein Eindruck war immer: Man muss sich vor allem schriftlich gut ausdrücken können. Viel von dem, was so schnell daher geredet wird, ist einfach nur Geschwätz.

Mein Ratschlag: Wenn Informatik dich wirklich interessiert, dann macht es auch Sinn, diesen Beruf anzustreben.

In Informatik werden schon im Studium von Anfang an Arbeitsgruppen gebildet. Oft sind die Aufgaben komplex und im Team kann man die besser bearbeiten. Bzw. man hilft sich gegenseitig. Du wirst merken, dass dir das was bringen kann.

Natürlich musst du auch viel allein lernen. Das bleibt nicht aus.