*Muss* man bei Suizid gedanken in die Klinik (mit 15)?

3 Antworten

Suizidgedanken zu haben sind schon sehr besorgniserregend - egal, ob du konkrete Pläne oder nicht hast. Du solltest auf jedenfall mit jemandem darüber sprechen, wie es dir geht. Eine Klinik wäre auch eine Option, du kannst aber auch erstmal ambulant Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apfel0604
Fragesteller

Diese Frau als ich mal bei sorgentelefon angerufen habe oder wie das heißt meinte am Schluss dass die Entscheidung bei mir liegt, ob ich mir das leben nehme oder nicht. klingt ja eigentlich so dass es in ordnung wäre wenn ich es machen würde. warum wäre es schlimm wenn ich so sterbe? jeder stirbt ja irgendwann irgendwie einmal (tut mir leid falls es arrogant klingt ich verstehe es einfach nicht)

Nachtsee607  18.05.2024, 12:25
@apfel0604

Du würdest den Leuten in deinem Umfeld große Schmerzen bereiten sie würden sich vielleicht selbst die Schuld geben und der Teufelskreis wiederholt sich immer und immer wieder.

Akemi135  18.05.2024, 12:48
@apfel0604

Dass du dort angerufen hast und dass du hier deine Gedanken schilderst, zeigt ja, dass du deinem Leben noch eine Chance geben möchtest. Ich hatte auch mal eine Zeit in meinem Leben, als ich kurz vor dem Aufgeben war. Ich kann dir aber vergewissern, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben und dass man stolz auf sich sein kann, wenn man eine schwierige Phase überwunden hat. Man geht nur stärker da raus! Ich hoffe sehr für dich, dass du dir die Hilfe holst, die du brauchst und möchtest. Diesen Kommentar von der „Seelsorgerin“ finde ich ehrlich gesagt unangebracht. Ihre Aufgabe sollte sein, dich zu ermutigen, weiterzumachen, nicht zu entmutigen.

Das kommt drauf an ob es eine Umsetzungsabsicht gibt oder nicht. Wenn es nur theoretische Überlegungen sind und man nicht vor hat diese aunzusetzen muss man nicht in die Klinik.

Ich würde auf jeden Fall in eine Therapie oder zum/zur Schulpsycholog*in

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber leide unter Depressionen und sozialer Phobie.