Muss man das so akzeptieren bzw. soll man das?

4 Antworten

Nennt sich Natur!

Ich finde es grundsätzlich schade, dass die Menschen ihren Heimatländern den Rücken kehren, statt sich dort für bessere Verhältnisse einzubringen. Ob die dann hier glücklich werden, nur weil sie hier wirtschaftlich etwas besser gestellt sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Rollo489  14.05.2023, 09:53

Ja, soll ein syrischer Oppositioneller doch für einen Rechtsstaat einstehen.

Sollen ukrainische Frauen, Rentner und Kinder doch Häuser wieder aufbauen.

Sorry aber…

Still  14.05.2023, 09:57
@Rollo489

Kriegsflüchtlinge sind doch wohl ein ganz anderer Beweggrund! Und ja: ich gehe davon aus, dass nach einem Kriegsende alle wieder in ihrer Heimat Aufbauarbeit leisten werden. Wenn unsere Großeltern anders gehandelt hätten, wäre Deutschland nicht da, wo es jetzt steht!

Eisenwind  14.05.2023, 10:02
@Rollo489

Sorry, aber.....

.... Es waren auch die Frauen, welche Deutschland wieder mit aufgebaut haben, Stein um Stein. Ebenso Rentner und Kriegsversehrte und natürlich die Männer.

Still  14.05.2023, 10:04
@Eisenwind

Exakt: die haben die Verantwortung gesehen und übernommen!

Angulimala1610
Fragesteller
@Rollo489

Die haben Verantwortung übernommen und die Flüchtlinge wollen es sich bei uns im gemachten Bett gemütlich machen! Statt selbst ihr Land aufzubauen ... *Ironie off* Es ist wohl komplizierter. Bzw. Kann Europa gar nicht alle Flüchtlinge stemmen. Wirtschaftsflüchtling flüchten ja auch nicht zum Spaß und riskieren im Mittelmeer zu ertrinken.

Eisenwind  15.05.2023, 17:20
@Angulimala1610

Dann sollte die Einfallroute über das Mittelmeer gesperrt werden, Schlepper ins Gefängnis, "Gerettete" zurück in ihre Heimathäfen gefahren werden. Die Australier haben ein schönes Video veröffentlichen, in dem sie Migranten warnen über das Meer zu kommen, weil sie auf keinen Fall aufgenommen werden. So sollten wir das auch tun.

Miniaturwelt  15.05.2023, 17:23
@Eisenwind

Und rate mal. Australien hat seit dieser Einführung quasi niemanden mehr, der auf offener See ertrinkt.

Miniaturwelt  15.05.2023, 19:02
@Eisenwind

Das muss natürlich mit wirtschaftlicher Unterstützung jener Länder passieren. Ein Verbot westlicher Unternehmen dort hin zusiedeln und zu expandieren.

Der Bär lacht zwar aber der Fisch stirbt

Ja. Das ist der Sinn des Lebens des Fisches: dem Bär als Nahrung zu dienen.

Zweck erfüllt.

aber auch die Flüchtlingssituation

Fische zu essen hat nichts mit der Flüchtlingssituation zu tun.

im Kern ist die Welt halt ein leidvoll

ist sie nicht. Es passiert hundertmal mehr Gutes als Leidvolles.

Alex

Angulimala1610
Fragesteller

"Ja. Das ist der Sinn des Lebens des Fisches: dem Bär als Nahrung zu dienen.

Zweck erfüllt."

Und der Sinn des Bären ist, dass wir ihn abknallen und sein Fell uns als Schmuck und Kleidung dient oder der Bär uns im Zirkus belustigt?

EinAlexander  14.05.2023, 14:31
@Angulimala1610
Und der Sinn des Bären ist, dass wir ihn abknallen und sein Fell uns als Schmuck und Kleidung dient

Ja, unter anderem das.

EinAlexander  14.05.2023, 14:47
@Angulimala1610
Wer hat den Bären diesen furchtbaren Sinn gegeben?

Niemand. Es hat sich im Laufe der Evolution bewährt, dass Bären Fische fressen. Das wirkt sich sowohl positiv auf den Erhalt der Art "Fisch" aus als auch positiv auf den Erhalt der Art "Bär".

Deswegen ist das so, und deswegen ist das nicht furchtbar sondern gut so.

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Außer für den Fisch, für den ist das furchtbar. Und auch für die Fische.

Also ist das gar nicht der Sinn, sondern du versuchst einfach dein Töten und das Leid, dass du über Wesen bringst schön zu reden.

Du bist natürlich auch der Ansicht, dass es gut ist, dass Menschen Krieg führen, denn das "reinigt" den Bestand und wirkt sich positiv auf die Art Mensch aus. Stimmt's? =)

EinAlexander  14.05.2023, 15:23
@Angulimala1610
Außer für den Fisch, für den ist das furchtbar.

Würde der Fisch nicht gefressen werden, würde es zu viele Fische geben, die würden alle anderen Fische, Krebse, Krill usw. fressen und alle Fische würden verhungern. Ob das besser für den Fisch ist?

Was soll der Bär denn sonst essen? Gräser? So kann Evolution nicht funktionieren.

sondern du versuchst einfach dein Töten und das Leid, dass du über Wesen bringst schön zu reden.

Du weißt schon, dass ich kein Bär bin?

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Das mit dem Krieg blendest du bewusst aus.

Fußend auf deiner Logik braucht man sich überhaupt nicht mehr sozial bemühen sondern man kann einfach sagen, dass sich der Planet von selbst reinigt und stabil hält.

EinAlexander  14.05.2023, 15:54
@Angulimala1610
Fußend auf deiner Logik braucht man sich überhaupt nicht mehr sozial bemühen sondern man kann einfach sagen, dass sich der Planet von selbst reinigt und stabil hält.

Nein. Fußend auf meiner Logik habe ich gesagt, dass es natürlich und sinnvoll für Fisch und Bär ist, wenn ein Bär einen Fisch isst. Alles andere phantasierst du zusammen und unterstellst mir Dinge, die ich nie gesagt habe.

Schäm Dich!

Angulimala1610
Fragesteller
@EinAlexander

Aber es geht ja nicht nur um den Bär und den Fisch. Die sind ja stellvertretend für die Frage, ob man sich sozial bemühen soll oder nicht. Sicher kann man sagen, dass man da nirgends eingreift, weil für den Planeten das eh okay ist und wir brauchen eigentlich auch kein Krankenkassensystem, weil es gar nicht schlecht ist für die Menschen, wenn die Kranken einfach sterben.

EinAlexander  15.05.2023, 17:13
@Angulimala1610
Die sind ja stellvertretend für die Frage, ob man sich sozial bemühen soll oder nicht.

Ein Bär der einen Fisch fängt soll stellvertretend für die Frage sein, ob man sich sozial bemühen soll oder nicht?

Ernsthaft - du solltest dringend an deinen Metaphern arbeiten!

Im Kern frage ich mich, ob Du weißt, warum Menschen und Tiere überhaupt auf dieser Erde leben können ??

Tiere leben unteranderem auch von Tieren : Der schwächere wird gefressen.

Menschen leben unter anderem von Tieren, wenn sie denn keine Kannibalen oder Veganer sind.

So ist die Welt seit tausenden von Jahren : Sie besteht aus Freud und Leid !

Angulimala1610
Fragesteller

Das heißt man sollte das so hinnehmen und sich nicht bemühen, dass Lebewesen irgendwie weniger leider?