Muss man unbedingt das Gärgefäß lüften beim Sauerkraut machen?

1 Antwort

Ein richtiger Gärtopf ist so konzipert, dass keine Luft ans Kraut gelangt, aber Überdruck entweichen kann. Das Kraut muss so gut komprimiert/gestampft sein, dass es ohne Luft unter Salzlake liegt. Das verhindert Schimmel. Du kannst es so machen wie du vorschlägst, musst aber die Gläser gut füllen, um möglichst wenig Luft im Glas zu haben. Stell die Gläser eher kühl auf damit der Gärprozess ruhiger abläuft. Immer auf Schimmel kontrollieren. Natürlich alles vorher mit kochend heißem Wasser reinigen.