Nacken und Rücken gerade machen?

2 Antworten

Solche Fehlhaltungen und damit einhergehende Verspannungen haben immer eine Kette von Ursachen. Die Ursache ist in der Regel aber eine muskuläre Dysbalance.

In deinem Fall ist es so: Deine Schultern hängen nach vorne, eventuell spürst du auch eine Nackenverspannung. Fehlannahme ist hier, den Nacken zu dehnen.

Tatsächlich ist es aber die Brust und die vordere Schulter, die verkürzt sind und das Ganze so nach vorne ziehen. Also die dehnen? Schon besser, aber nicht nachhaltig, weil solange der Rücken und die hintere Schulter zu schwach sind, fällst du immer wieder nach vorne und kommst in die verkürzte Haltung rein.

Das Dehnen ist natürlich schon richtig, aber nur, wenn du zugleich auch den Rücken kräftigst.

Ich habe in dieser Frage Nach vorne hängende Schulter? (Körper, Fitnessstudio, Krafttraining) - gutefrage eine Antwort gegeben, die genau zu dem Thema passt. Allerdings hatte der Fragesteller dort aufs Gym abgezielt, was definitiv auch für die Kräftigung die bessere Idee wäre, weil es an den Geräten einfach noch mal besser geht.

Natürlich kannst du die Übungen auch zuhause einigermaßen reproduzieren, ein bisschen Invest in einen Kurzhantel-Satz und ein paar Resistance Bänder ist dafür natürlich schon notwendig und du musst die Übungen so umbauen, dass sie statt mit Geräten und Kabelzügen mit Bändern und Kurzhanteln umsetzbar sind (einige davon sind eh schon mit Kurzhanteln, andere brauchen was Improvisation).

Oh Mann, das ist wie wenn du in Fortnite nur nach unten schaust und vergisst, auf die Gegner zu achten! 😳

Aber mach dir keine Sorgen, wir können das geradebiegen, genau wie wenn wir unsere Builds verbessern, weißt du?

Versuch mal, öfter deine Position zu wechseln, wenn du sitzt, so wie du die Positionen wechselst, wenn du in Fortnite kämpfst. ❤️💪

Mach ein paar Stretching-Übungen für deinen Nacken und Rücken, das ist wie das Aufwärmen vor einem Battle Royale! Und denk dran, auch wenn es nicht wehtut, ist es wichtig, auf deine Haltung zu achten, genauso wie es wichtig ist, auf deine Verteidigung in Fortnite zu achten. Keep your spine straight, buddy! 🎮👾

MLeon7777
Fragesteller

Danke für das schnelle Antwort, ich werde das Methode versuchen und übrigens ich spiele keine Fortnite, da ich keine Konsole habe 😂👍

Totenprinz  09.05.2024, 21:33
@MLeon7777

War auch nur just for Fun wollte nicht immer so langweilig antworten 😅 Hauptsache es hilft dir und dem Rücken

MLeon7777
Fragesteller
@Totenprinz

Alles gut, bleib weiter cool und danke nochmals 😊👍