Nähmaschine Victoria ZZ 245 : Näht sie nur Zickzackstich?

Das ist das gute stück - (alt, nähen, Anleitung)

3 Antworten

Hallo!

Das ist ja ein tolles Teil! Sieht cool aus!

Hast du die noch?

Funktioniert sie?

Ich hoffe es!!!

Ich habe eine Victoria ZZ 343, die ist mittlerweile grau, war aber wohl mal blau lackiert- ich hab sie geschenkt bekommen.

Das ZZ bedeutet sie kann ZickZack, aber sie kann auf jeden Fall auch Gradstich (Doppelsteppstich).

Es könnte sein, das etwas verhackt oder evtl kaputt ist bzw war.

Bei Victoria bleiben optisch die Einstellungsmerkmale meist ähnlich daher kannst du auch bei anderen Maschinen zB bei Händlern, im Internet oder auf Kaufportalen einen Blick in Bedienungsanleitungen werfen, der Dir hilft.

Hier ein paar Fotos von meiner Anleitung:

Bild zum Beitrag

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (alt, nähen, Anleitung)  - (alt, nähen, Anleitung)

Ich denke auch, mindestens Geradstich muss sie können und ich denke auch ein einfaches Knopfloch oder so, das konnte ja die Tretmaschine meiner Oma aus den 60ern schon. Musst halt ein bisserl an den Schaltern und Knöpfen rumprobieren.

normalerweise können Maschinen, die Zick Zack nähen auch mindestens Geradestich nähen. Leider sind die Bilder hier immer ziemlich klein. Wäre es möglich, ein größeres Bild, beziehungsweise eine genauere Aufnahme von den Schaltern und so rechts auf der Maschine zu machen? Dann wönnte man vielleicht sehen, mit welchen Schaltern man der Maschine andere Stiche entlocken kann ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren