Nahtlose Krankmeldung an die Krankenkasse und wenn Feiertage dazwischen liegen?

4 Antworten

Um auf der sicheren Seite zu sein, am Freitag gehen. Was, wenn du am Dienstag zu krank bist, um zum Arzt zu gehen- dann ist die Frist überschritten und du bekommst ggf. kein weiteres Krankengeld.

Es schadet nichts und du kannst beruhigt das Wochenende genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du eine AU bis 29.05. hast und am 26.06. zum Arzt gehst, hast DU eine Lücke vom 30.05. - 25.06. und bekommst für den Zeitraum kein Krankengeld. Danach besteht der Anspruch grundsätzlich weiter.

Du musst am Nächsten Werktag zum Arzt. 2020 fällt der 29.05. auf einen Freitag. Der Montag (01.06.) ist Pfingsten und damit ein gesetzlicher Feiertag, kein Werktag. Du kannst soweit spätestens am 02.06. zum Arzt, damit die AU lückenlos bleibt.

Du gehst am Freitag zum Arzt!

Überlappende Folgemeldungen sind ja kein Problem!

Familiengerd  26.05.2020, 11:41

In diesem Fall ist es aber auch nicht schädlich, wenn die Folgebescheinigung erst am nächsten Werktag - also Dienstag, den 02.06. - ausgestellt wird, der auf den letzten Tag (Sonntag, den 31.05.) der Vorbescheinigung folgt.

der arzt wird die krankmeldung direkt weiterlaufen lassen.

loloooow
Fragesteller

Das habe ich nicht verstanden?

loloooow
Fragesteller
@loloooow

Also dann reicht es wenn ich Dienstag hingehe

Familiengerd  26.05.2020, 11:42
@loloooow

So ist es:

In diesem Fall ist es unschädlich, wenn die Folgebescheinigung erst am nächsten Werktag - also Dienstag, den 02.06. - ausgestellt wird, der auf den letzten Tag (Sonntag, den 31.05.) der Vorbescheinigung folgt.