Nato Alphabet?

8 Antworten

Ich habe mir das grad angesehen und ja, wir haben es zumindest angeschnitten neben dem Morse-Alphabet, aber nicht weiter behandelt. Das ist über 20 Jahre her; keine Ahnung, ob das damals im Lehrplan (Fach Technik) stand oder ob der Lehrer das von sich aus angesprochen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Eher bei der Bundeswehr.

Ein früherer Chef von mir war zuvor Zeitsoldat und benutzte beim Diktieren immer das NATO-Alphabet.

Daher habe ich es sozusagen 'nebenher' gelernt.

Aber mittlerweile habe ich wohl das meiste wieder vergessen.

Nein, das kannst du nebenbei lernen und beim Kneipenquiz Punkte holen.

Victor India Echo Lima Echo Romeo Foxtrott Oscar Lima Golf 😉

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein, bei der Armee und Polizei

profanity  27.02.2024, 20:15

Die Polizei nutzt eher das deutsche Funkalphabet, also Anton, Berta, Cäsar, Dora, etc.