NATO in die Ukraine schicken, wieso?

8 Antworten

Damit würde die NATO tatsächlich gegen eigene Grundsätze verstoßen, denn die Ukraine hat a) gar kein Anrecht auf ein aktives Eingreifen des Bündnisses auf ihrem Staatsgebiet, weil sie gar kein Mitglied ist und b) wäre das dann sowieso recht fraglich, inwiefern es sich um "Verteidigung" handeln würde, wenn richtig Truppen in ein Nicht-Mitgliedsland enstsendet werden, denn es handelt sich um ein reines Verteidigungsbündnis, das nur aktiv werden darf, sobald ein Mitglied von externen Aggressoren angegriffen wird.

Falls sich einzelne Mitgliedstaaten wie Frankreich, die USA etc. dazu entschließen, Truppen zur Unterstützung in die Ukraine zu schicken, dann ist das ihre Sache alleine, denn das ist kein Verteidigungsfall und der Artikel 5 würde dann erst einmal nicht greifen. D.h. die restlichen 30 Mitgliedsstaaten wären vorerst aus der Sache raus und müssten ihrerseits nicht weiter aktiv werden.

VanessaF242  19.05.2024, 20:58

Ja, einige Mitgliedsstaaten würden auch sicherlich ausreichen, falls die Ukraine darum bittet, da muss nicht die ganze Nato eingreifen. Auf Bitten der Ukraine wäre eine Hilfe bei der Verteidigung durch Entsendung von Soldaten aber grundsätzlich völkerrechtskonform.

vanOoijen  19.05.2024, 21:39

Genau das hat die Nato ja schon einmal getan. Die Kosovo-Albaner waren schließlich auch nicht Mitglied in der Nato und Serbien hatte die Nato auch nicht angegriffen. Trotzdem haben wir völkerrechtwidrig Belgrad bombardiert und dann mit Bodentruppen Serbien das Kosovo geklaut und am Ende die Serben als Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt.

Nur Serbien war keine Atommacht mit dem Potenzial die Menschheit auszurotten - das ist der feine Unterschied zur heutigen Situation.

Dass die NATO geschlossen in der Ukraine gegen Russland vorgeht, ist nicht zu erwarten, so lange die Ukraine kein Nato-Mitglied ist.

Abgesehen davon, es sind bereits Soldaten verschiedener NATO-Mitglieder in der Ukraine, bspw zu Ausbildungszwecken.

Bezüglich Russland:

Man muss differenzieren, es geht hier nicht um das gesamte Russland, sondern um Putin und was dem vorschwebt, lässt sich natürlich nicht sagen.

Putin hat den Zerfall der Sowjetunion nie überwunden, es ist durchaus wahrscheinlich dass der Mann auf seine alten Tage noch etwas bewegen, sich in den russischen Geschichtsbücher verewigen will. Wie weit sein imperialistisches Gedankengut geht, weiß niemand.

Dass Russland gegen die NATO keine Chance hat, ist Putin sicherlich bewusst, allerdings weiß er wahrscheinlich auch wie weit er gehen kann.

Das was in der Ukraine seit zehn Jahren initiiert wird, ist kein Einzelfall und nicht neu, man denke z.B. an Georgien.

Klar ist dass Putin sich die Angelegenheit mit der Ukraine anders vorgestellt hat. So hatte er u.a. nicht erwartet dass der Westen die Ukraine umfassend unterstützen würde. 2022 verpasste er den Zeitpunkt, die russischen Truppen zurückzuziehen, dann gelangte er an einen Punkt, an dem er nicht mehr umkehren konnte, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Russland ist quasi ein Meister der Drohung, das konnte man dort schon immer gut und das seit Ende des Zweiten Weltkrieges.

Der Westen könnte zumindest den Versuch starten und die gleiche Taktik anwenden, wie die im Detail auch aussehen mag. Das könnte Putin zumindest zum Nachdenken anregen und man wäre praktisch "in seinem Kopf".

Nein und deshalb soll die Ukaine auch nicht in die Nato

Ist das ein Statement der russischen Propaganda oder eine Frage?

Ja, die Nato ist ein Verteidigungsbündnis, aber es geht grade auch darum, Frieden, Freiheit und Demokratie in Europa gegen einen verbrecherischen und kriegslüsternden, brutalen russischen Diktator zu verteidigen.

Ich gehe davon aus, dass die Ukraine mit intensiver westlicher Unterstützung und Waffenhilfe auch ohne Soldaten aus Nato-Ländern die völkerrechtswidrige russische Invasion stoppen kann. Sollte das nicht gelingen, wäre auf Bitten der Ukraine auch eine Unterstützung mit westlichen Soldaten zur Verteidigung der Ukraine völlig völkerrechtskonform.

Es muss in jedem Fall sicher gestellt werden, dass Putin mit seiner verbrecherischen Aggression keinen Erfolg hat!

Ost3rhas3
Fragesteller

Fies, meine Antworten werden gelöscht, obwohl sie absolut in Ordnung, im Vergleich zu deinen waren.

Gut, als Abkürzung nochmal:

Sry, aber es bringt nichts, mit dir darüber zu reden.

Was ich gesagt habe, war absolut neutral und wahr, was man von dir nicht behaupten kann.

Ich zähle nicht nochmal alle Punkte auf.

Du scheinst bereits zu befangen und von der Propaganda absolut manipuliert zu sein, sodass du es nicht mehr neutral beurteilen kannst und unzurechnungsfähig wirkst, was dieses Thema angeht.

MfG ✌️😇

Julian567  20.05.2024, 00:08
@Ost3rhas3
es bringt nichts, mit dir darüber zu reden.
Du scheinst bereits zu befangen und von der Propaganda absolut manipuliert zu sein, sodass du es nicht mehr neutral beurteilen kannst und unzurechnungsfähig wirkst, was dieses Thema angeht.

Sie ist keine Ungebildete, sondern eines der vernünftigsten und gebildeten Personen, die man hier findet!

Sie erklärt alles denen, die nicht (ganz) verstehen, denn ihre Antworten und Kommentare enthalten die wahrheitsgemäße Fakten. Das kann ich sagen, weil ich sie gut und lange kenne, und du, willst einfach anhand ihrer einen Antwort über sie entscheiden, obwohl du ihre Antwort sehr missverstanden hast und sie garnicht länger kennst?

Ost3rhas3
Fragesteller
@Julian567

Ich habe sie vollkommen verstanden, da gab's nicht viel zu verstehen, hohes Wissen bot sie mir nicht, hat sich sogar wiederholt, war befangen, usw.. .

Ich will sie auch nicht kennenlernen und muss nicht mit ihr bei einem Thema gleicher Meinung sein.

Aber wenn meine Antwort zu ihrer Antwort gelöscht wurde, sollte ihre ganz gelöscht werden. Fair ist fair.

Krader303702  22.05.2024, 21:16
@Julian567
Sie ist keine Ungebildete, sondern eines der vernünftigsten und gebildeten Personen, die man hier findet!

Würdest du das auch sagen wenn sie nicht auf deiner Seite wäre?

denn die NATO ist ein Verteidigungsbündniss, welches weder angegriffen wird

Nun, das ist sie bis heute. Nur nirgendwo steht geschrieben, dass sie das für alle Zeiten sein muss/möchte.

noch wirklich in Gefahr ist

Verschiedene Drohungen aus Russland sagen da was anderes.

Meine Meinung: Was will die NATO in der Ukraine? Vollkommene Zeitverschwendung. Eine der vielen Drohungen Russlands ernstnehmen und im Rahmen eines Präventivschlags das Problem "Russland" lösen.

Fragenfragen109  19.05.2024, 20:02

Die ganze Diskussion erschlägt sich doch eigentlich von selbst durch die Aussagen von u.a. Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz sowie Generalsekretär Stoltenberg die allesamt sagten, dass es keine NATO-Mission in der Ukraine geben werde.

Ost3rhas3
Fragesteller

Bei allem, was der Westen in den letzten paar Jahren über Putin und Russland behauptet hat, es dargestellt hat und selbst gedroht hat, sind die paar Drohungen Russlands fast unrelevant dagegen und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Ein Präventivschlag löscht dann automatisch auch EU & USA aus, USA zu 300% und alle ihre hiesigen, stationären Atomwaffen leider auch, keine gute Idee. 😉

HolgieXX  19.05.2024, 22:31
@Ost3rhas3

So höre ich den Drohungen, die der Westen gegen Russland ausgestossen hat. Du bist am Zug.

USA zu 300%

Klar, die "mächtigen" Atomwaffen Russlands. Siehst Du mich schon zittern? Der Schrott dürfte ebensowenig funktionieren wie der Rest den sie so in den Krieg geschickt haben...

Ost3rhas3
Fragesteller
@HolgieXX

Ja, von solchen, wie dir, bräuchten wir mehr. Hast die Lage wohl absolut analysiert, weißt Bescheid und bringst den Frieden, tss.. 😏

HolgieXX  20.05.2024, 00:09
@Ost3rhas3

Ich warte vielmehr auf deine Liste der Drohungen, die der Westen gegen Russland vorgebracht hat. Nach Deinem vollmundigen Posting oben muss es die ja zuhauf geben.

Kommt da noch was oder bist Du nur ein Lügner?

Ost3rhas3
Fragesteller
@HolgieXX

Meine Liste von Drohungen, huhuhu😂.

USA hat am Anfang Russland gedroht, außerdem war das eine Aufzählung, zu der die Drohung gehört hat.

Such doch einfach mal selbst, ich bin mir sicher, du wirst genug finden, wenn du ehrlich bist und dich anstegst 😅

Ost3rhas3
Fragesteller
@HolgieXX

Doch, habe ich doch gesagt. Aber mir die Mühe machen, es dir zu beweisen muss ich nicht, bei deiner verkehrten Einstellung. Such also selber, Präventivschlag-Holger... 😂

HolgieXX  20.05.2024, 16:08
@Ost3rhas3

Du begründest "der Westen hat gedroht" also mit "die USA haben am Anfang gedroht"? Willst Du mich etwa auf den Arm nehmen?

Zeig her die Drohung der USA.