Naturheilkunde Jobs?

2 Antworten

Ich würde gerne Weiterbildungen in der Naturheilkunde machen und nebenher einen Job im Gesundheitswesen ausführen, welcher auf Naturbasis und alternativen Heilmitteln aufgebaut ist.

Da fällt mir eigentlich nur eine Ausbildung zur Heilpraktikerin ein.

Hvataaapl
Fragesteller

Das Problem ist, dass man die Prüfung zum Heilpraktiker erst ab 25 durchführen darf und ich bin erst 20 🫣

bz4xx  18.05.2024, 16:33
@Hvataaapl

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin würde ja auch schon ein paar Jahre dauern, je nach Ausbildungsmodell. Kannst Du ja auch nebenbei machen, so wie die meisten das machen. Ich glaube Heilpraktikerin würde bei Dir auch ganz gut passen. Habe dazu folgendes gefunden.

Du findest Ausbildungsgänge im Fernstudium-Modell für 2.000 € bis 3.000 €; sie dauern zwischen 12 und 30 Monaten.
Hvataaapl
Fragesteller
@bz4xx

sehr lieb von dir danke :) aber mein aktuelles Hauptproblem ist, dass ich nebenher ja einen Job brauche, da die Weiterbildungen nicht gezahlt werden sondern kosten und ich raus aus der „normalen Pflege möchte“🙈

welcher auf Naturbasis und alternativen Heilmitteln aufgebaut ist.

Alternative Heilmittel wie Homöopathie, Ayurveda, TCM usw. sind etwas völlig anderes als Naturheilmittel.

Naturheilverfahren sind Verfahren, die in der Medizin angewandt werden. Dazu gehört zum Beispiel eine spezielle Ernährung, gezielte Bewegungen, Entspannungstherapien wie Autogenes Training usw.

Auch Therapien mit Wasser wie Kneipp-Kuren, Thermalbäder usw. Licht-, Kälte- und Wärmetherapien sind Bestandteile der Naturheilverfahren. Ebenfalls zu den Naturheilverfahren zählt man die Therapie mit pflanzlichen Medikamenten.

Klassische Naturheilverfahren sind:

  • Hydro-Therapie
  • Thermo-Therapie
  • Phyto-Therapie
  • Bewegungstherapie
  • Ernährungstherapie
  • Ordnungstherapie

Das gibt es jede Menge Möglichkeiten, beruflich tätig zu werden.

Alex