Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Nehmen Juden es einem sehr übel, wenn man einen Witz über sie macht?

4 Antworten

Der jüdische Humor ist berühmt. Mit gutem Humor lässt sich so manches im Leben besser ertragen. Aber es gibt eine feine Linie zwischen jüdischem Witz und „Judenwitz“.

Es kommt also auf den Witz an, auf die Intention des Sprechers und auch auf den Kontext. Geht es auf Kosten einer Minderheit? Werden Stereotype bedient? Ist es noch in den Grenzen des guten Geschmacks oder wird auf Kosten Ermordeter gelacht?

 Übelnehmen? Einem guten Freund würde ich erläutern, warum ich einen Witz vielleicht daneben fand. In einer Trinkrunde, wo niemand Juden kennt und damit Stimmung gegen Minderheiten gemacht wird, fände ich das problematisch, da auf diese Weise Vorurteile und Stimmungen kolportiert werden. Übrigens auch wenn es gegen andere Minderheiten oder Gruppe geht - da ist Zivilcourage gefragt, bzw. sollte in solchen Situationen auf die Problematik hingewiesen und widersprochen werden.

Es gibt auch Witze, die nur ein "Betroffener" selbst machen sollte. Wenn eine Person oder Gruppe sich selbst auf die Schippe nimmt ist das eher in Ordnung, als wenn Außenstehende den Witz machen.

Es wäre mir vollkommen wurscht, wie jemand einen meiner Witze findetm

Es gibt bestimmt sehr humorvolle Juden, aber extrem sollte der Witz nicht sein.