Neigen Chihuahuas zum Beißen?

5 Antworten

Liegt natürlich an der Erziehung. Ich durfte schon eine Handvoll tatsächlich gut erzogene Chihuahuas kennen lernen. Diese sind weder kläffer noch beißen sie. Ein sehr hübscher Chihuahua wohnt am Hof direkt neben an. Den habe ich bis jetzt vielleicht 2-3 mal bellen hören in den letzten Jahren. Das Tier ist entspannter als viele große Hunde.

Es ist definitiv reine Erziehungssache.

Logischerweise beißt jeder Hund wenn er sonst keine Alternative sieht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist alles eine sache der Erziehung, Auslastung und Sozialisierung.
Manche Menschen neigen dazu gerade solche kleinen 'Handtaschenhunde' zu verziehen, nehmen sie einfach nicht ernst oder verhätscheln sie.
Es gibt Menschen die nehmen diese kleinen Hunde nicht ernst, achten nicht auf ihre Körpersprache und scheinen manchmal zu vergessen dass sie dort einen Hund haben der ordentlich Pfeffer im Hintern hat und tragen diese dann noch so oft rum dass man sich fragt warum die sich dann keine Plüschtiere anschaffen wenn sie was tragen wollen.
Ein Chihuahua mag klein sein ist aber nichts für Anfänger, der lacht einen nach 2h Gassi gehen noch aus, die werden nicht Grundlos zur Rattenjagd in Mexiko eingesetzt inzwischen kommt es auch in Europa auf einigen Höfen vor diese Hunde zur Rattenjagd ein zusetzen.
Diese Hunde lernen irgendwann dass sie schnappen oder gar beißen können und das ohne Konsequenzen und merken sich dass sie sich damit durchsetzen können, wenn man sie dann auch nicht ernst nimmt, nur weil sie klein sind hat man den Salat und wenn die Halter dann noch andere Hunde eher meiden weil die meistens größer sind, geht auch die Sozialisierung flöten.
Natürlich gibt es auch gut erzogene und sozialisierte Chihuahuas, kenne selbst einige die ware Goldschätzchen sind und sich eben wie ein gut erzogener und sozialisierter Hund verhalten und eben wie ein Hund behandelt werden und nicht wie ein Modepüppchen.

Kein Hund neigt Rassebedingt zum vermehrten beißen mit diesem Vorurteil haben z.B. auch ganz Stark Bullterrier zu kämpfen von denen man auch weiß dass sie nicht beißwütiger sind als irgend ein anderer Hund und mit der richtigen Hand an der Leine kann jeder Hund ein freundlicher Familienhund sein, es gibt aber Hunde die muss man eben wie Gebrauchshunde behandeln, da es auch Hunde gibt die eben sehr Arbeitsfreudig sind und so auch behandelt und ausgelastet werden müssen, dazu gehört auch der Chihuahua, der will was machen.
Es ist alles eine sache der Erziehung, Sozialisierung und Auslastung.
Auch ein Erzogener Hund kann frustrieren und durchdrehen wenn er nicht ausgelastet wird, den Punkt hatte ich oben Vergessen, gerade Chihuahuas benötigen min. 2h am Tag körperliche Auslastung und selbst dass reicht nicht allen Chihuahuas.

Das liegt eindeutig daran wie sie behandelt werden.

Da die Leute diese kleinen Hunden nicht ernst nehmen, ihre Beschwichtigungssignale nicht beachten und selbst dann noch gelacht wird wenn der Hund schon knurrt und die Zähne zeigt - was bleibt ihm anderes übrig als zu beissen ?

Und damit haben sie dann Erfolg. So lernen sie ganz schnell dass alles andere nutzlos ist und beissen sofort mit aller Kraft zu wenn ihnen etwas nicht passt.

Ein Chihuahua neigt von Natur aus genauso wenig zum beissen wie andere Hunde.

Da diese kleinen Hundchen oft nicht erzogen werden, weil sie ja so süüüüß sind, und weil sie ja selbst große Hunde angreifen wollen, eben weil sie ja so süüüß sind, mag ich sie einfach nicht.

Ein Chihuahua griff meinen großen Hund an, der einfach nur dastand und sich wunderte. Der Halter des Hündchens wollte mich beruhigen "der macht nix", worauf ich antworten musste "mein Hund wird gleich anfangen, was zu unternehmen".

Erzieht die kleinen Hunde, dann beißen sie auch nicht

Fliederfeder007
Fragesteller

Mein großer wurde auch schön öfters von unserem Nachbar-Chihuahua angegriffen… unserer spürt durch das ganze Fell zwar nicht wenn der beißt, aber der kleine hat das Maul voller Fell🤣 Naja, daher auch meine Frage!

Nein, Chihuahuas neigen nicht zum Beißen. Leider werden sie als Kleinsthunde unüberlegt gekauft, nicht sozialisiert und nicht ernst genommen, weder von Menschen noch von anderen Hunden. Und dann neigen sie dazu Beschwichtigungssignale wie knurren und Zähne zeigen zu überspringen und beißen direkt denn darauf wird reagiert.