Neuer Motorradreifen fällig?

3 Antworten

Den mach mal lieber gleich mit, denn der hat sehr wahrscheinlich seine Mindestprofiltiefe schon unterschritten. Beim Motorradreifen hat der Abnutzungsindikator nur eine Höhe von 0,8 mm.

Wechsel die Reifen. So, wie es aussieht, ist das Mindestprofil unterschritten. Der TWI liegt bei 0,8 mm und da ist echt nicht mehr viel Platz.

Also die gesetzlich vorgeschriebene Mindesprofiltiefe erfüllt der Reifen noch, soweit man das auf dem Foto erkennen kann.

Diese Mindestprofiltiefe ist in Europa bei PKWs und Motorrädern gleich.

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass man bei einem Motorrad nur auf zwei bierdeckelgroßen Flächen Bodenkontakt hat und man durchaus mal in heftige Regenschauer geraten kann (Aquaplaning).

Natürlich kostet ein "Moppedreifen" Geld aber an der Sicherheit sollte man nicht sparen.

Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ManagerBonbon34
Fragesteller

Das stimmt, lieber etwas sicherer unterwegs sein. Vielen Dank!

maenne638  30.01.2023, 18:43

Dann nimm Dir mal einen Profiltiefenmesser und messe am Motorradreifen nach.