Niederschlagswasser­­gebühr im Außenbereich (Alter Bauernhof)?

2 Antworten

Sofern die Entwässerung des Hofes nicht über das kommunale Kanalsystem erfolgt, zahlen Sie auch keine Gebühren.

xAnonymous33
Fragesteller

Ah okay, also wir haben Schmutzwasser am Kanalsystem angeschlossen und bezahlen auch entsprechend die Gebühren für Schmutzwasser, alle "Regen abläufe" laufen allerdings separat in einen Bach der direkt neben dem Grundstück verläuft.

schelm1  18.05.2024, 18:45
@xAnonymous33

Sofern Sie eine Genehmigung der unteren Wasserbehörde zur Einleitung von Niederschlagwasser haben uns keine Anschlussverpflichtung an die Kanalisation für Regenwasser besteht, dürfen Sie das.

xAnonymous33
Fragesteller
@schelm1

Öhm, also die Rohre hat mein Großvater um 1940 rum verlegt, kein Plan ob es dafür ne Genehmigung gibt. Aber es ware vor zwei Jahren mal nen Trupp von der Gemeinde und Stadtwerke hier, weil beim Grabenreinigen vermutet wurde, dass wir Schmutzwasser in den Bach leiten (was dann vorort getestet und inspiziert wurde). Die haben nichts gegen die Regenwasser ableitungen gesagt, sollte also kein Problem sein, nehme ich mal an.

Vielen Dank dir :)

Gebühren werden nur für die Flächen fällig, die direkt oder indirekt an das Kanalsystem angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Recherche