Niedriges Selbstwertgefühl in Beziehung?

4 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Hey, das klingt echt wild und schwierig 🙈🙈

Es ist normal, in einer Beziehung manchmal Selbstzweifel zu haben, besonders wenn es vorbei ist 🙈❤️

Es ist toll, dass du reflektierst und erkennst, wie wichtig ein starkes Selbstwertgefühl ist.Vielleicht war die Dynamik in dieser Beziehung anders, aber das bedeutet nicht, dass es in Zukunft genauso sein wird.

Ich war früher ein sehr unsicherer Mensch und bin es heute deutlich weniger. Meine Erfahrung damit ist, dass manche Personen diese Unsicherheit verstärken und manche sie vermindern. Du hast dich unwohl gefühlt, deshalb würde ich sagen zwischen euch hat es einfach nicht gepasst.

Naja hohes Selbstwertgefühl stelle ich jetzt mal in großen Fragezeichen!
das gute ist, du reflektierst. In Beziehungen kommen unsere Probleme erst hervor, diese gilt es jetzt abzuarbeiten, bis die nächste Beziehung kommt und dann andere Baustellen auftreten, bis diese nach der nächsten Trennung wieder bearbeitet werden dürfen. Sieh es als Prozess an. Ganz normale Dinge :)

Ich denke die Trennung hat deine unbewussten Unsicherheiten in dein Bewusstsein geholt. Was auch nicht schlimm ist, weil während die Beziehung noch läuft hat man auch dementsprechend Glückshormone wie Dopamin, Serotonin und Oxytocin, Endorphine. Durch die Hormone wirst du sicherer und fühlst dich gut, was dir mehr Sicherheit gibt.

Trennt sich die Person entsteht ein tiefes Loch in deiner Seele, weil man dann plötzlich nicht mehr mit den Hormonen abgelenkt bist und durch das Defizit deine Unsicherheiten zum Vorschein bekommen.

Hast du einen guten Selbstwert wirst du dies integrieren und daran arbeiten und realisierst dass sowas nicht relevant ist und dein Wert sich nicht deswegen verändert. Sehr viele Menschen haben Unsicherheiten und für sowas sollte man sich nicht fertig machen.

Schau positiv in die Zukunft und ändere deine Perspektive. Zur Not auch mit professionelle Hilfe um deine Defizite effektiv aus der Welt zu schaffen.