Noch ein Kind? Ist 34 für das 3te Kind schon zu "alt"?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du selbst Schwierigkeiten und Bedenken damit hast, zur Ruhe zu kommen, gut sein zu lassen, dich zu entspannen,
was meiner Ansicht nach aber deine Aufgabe wäre.
Es ist dir eine große Herausforderung, deine Energie in dich selbst zu stecken, nicht in andere.

Neuanfänge könntest du auch andere starten.
Möglichkeiten könnten du auch andere nutzen.

Deinen Wunsch nach weiteren Kindern finde ich hier eher als Torschlußpanik. Aber das stimmt nicht, wie ich meine.
Du hast viele andere Möglichkeiten noch in deinem Leben, die dir auch alles geben könntest, was du brauchst.

An deiner Stelle fände ich es besser, für alles was geklappt hat, dankbar zu sein und gut sein lassen, dich anders zu orientieren.

Widme dich Neuem, anderem, lenke deine Aufmerksamkeit in dich selbst, um herauszufinden, was du noch so alles in deinem Leben anstellen willst. Das muss nicht einzig über Kinder sein. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, die du nutzen solltest.

AnonymW1989
Fragesteller

Danke für deine Antwort. ja ich habe auch schon daran gedacht das es vielleicht sowas wie "Torschuss Panik" ist weil meine Kinder ja doch schon so groß sind. 16jahrige braucht mich ja im Prinzip kaum mehr. Also schon aber ja du weißt sicher wie ich es meine. Und mit 8 ist die kleine ja auch schon recht selbstständig und so. Aber ich wollt eigentlich immer noch ein Kind. Mein Mann aber nicht. Ich hatte bis vor einigen Monaten auch garnicht mehr daran gedacht und dann kam mein Mann auf mich zu, aus heiteren Himmel und meinte noch ein baby wäre schön. So hat das wieder angefangen... Puh nach dem letzten ich nenne es jetzt Drama mit dem absetzen der Pille und Co möchte er jetzt aber doch keins mehr sagt er. Wobei ich schon irgendwo ein glitzern in seinem Augen sehe bei dem Thema. Ich denke er sagt er will keins mehr weil es mir ohne Pille so wahnsinnig schlecht geht. Und er darauf Rücksicht nimmt. Und seinen Wunsch vielleicht einfach ignoriert.

Mich auf was neues stürzen, ich weiß nicht auf was. Ich bin so gerne Mama, klar is es auch anstrengend und ab und zu extrem stressig. Aber im großen und ganzen liebe ich genau diese Aufgabe.

Dankbar bin ich auf alle Fälle 🙂😊

amormutuus  17.11.2023, 10:07
@AnonymW1989
Mich auf was neues stürzen, ich weiß nicht auf was. Ich bin so gerne Mama, klar is es auch anstrengend und ab und zu extrem stressig. Aber im großen und ganzen liebe ich genau diese Aufgabe.

Genau!
Das bemerkte ich auch und sprach ich an.

Du kannst dem Leben vertrauen, auch dir selbst.
Du musst nicht zwingend über Biegen und Brechen versuchen, dich über (noch mehr) Kinder gut zu fühlen.
Es gibt dazu auch viele andere Möglichkeiten.
Ich gehe ganz dringend davon aus, wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, dass du dich fragen wirst, was nur mit dir los war. ;-)))

Du könntest Mama für dich selbst sein.
Das empfehle ich dir und lege ich dir sehr ans Herz.
Versuche es doch mal. Du hast Zeit dafür. Nimm dir Zeit dafür. Versuche einen guten Kontakt mit dir selbst aufzubauen.
Nimm die Herausforderung mutig und vertrauensvoll an.
Versuche immer wieder die Stimme deines Herzens wahr zu nehmen, um auf sie zu hören.
Mach Übungen, wie du dir selbst nahe sein kannst, um deine innere Stimme und Führung wahr nehmen zu können.
Dann kommst schon alles. Du musst jetzt nicht gleich was wissen. Hab Vertrauen. Das kommt schon alles. Beruhige dich!

Du willst dich dringend um jemanden kümmern.
Dann beehre doch einfach mal dich selbst damit und fege alle Zweifel diesbezüglich weg.

Hallo und erstmal herzlich willkommen in unserer GF-Community! :)

Ich glaube, die von dir hier gestellte Frage musst du selbst ganz individuell für dich beantworten; dabei wirklich helfen, wird dir -leider- keine von uns können...lächel.

Ganz persönlich möchte ich beispielsweise in meinem Leben (werde im nächsten Jahr 30) unbedingt wenigstens EINMAL Mutti werden, egal was kommt, und das werde ich mir auch von niemandem ausreden lassen.

Du solltest dir deinen erneuten Kinderwunsch ebenfalls nicht ausreden lassen und stattdessen ganz nach deinem Gefühl entscheiden, finde ich. :)

Es gibt fernab von Pille & Co. genügend Mittel, die dir bei deinen Beschwerden rund um die Periode Hilfe/Erleichterung verschaffen können. Am allerbesten besprichst du die ganze Thematik mal mit der Gyn deines Vertrauens. - Ganz liebe Grüße, Imke =)

AnonymW1989
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ja es ist sehr schwierig.. Daher suchte ich hier etwas raht. Mein gyn meinte ich soll die Pille weiter nehmen. Hatte ihr vor einigen Monaten erzählt das ich die Pille abgesetzt hab weil wir uns noch ein baby gewünscht haben, das es mir so schlecht ging und ich die Pille dann wieder genommen habe... (mit Gefühlsschwankungen und das der Wunsch nach einem Kind nach absetzen der Pille plötzlich weg war usw) Sie meinte nur "weiter Pille nehmen" . Richtig beraten und zufrieden fühl ich mich nicht. Aber einen anständigen Facharzt finden ist ja auch nicht gerade einfach.... Fühl mich momentan einfach irgendwie allein gelassen mit dem Problem 😔

AnonymW1989
Fragesteller
@AnonymW1989

Zum Thema andere Mittel... Nun

Ich war immer gegen die Pille aber die Schmerzen wurden immer schlimmer und unerträglicher und so hatte ich mich vor ca 2 Jahren überzeugen lassen die Pille auszuprobieren, und ja sie hilft enorm was ich nie geglaubt hätte. Ich hab wärend meiner Tage viel Schmerzmittel nehmen müssen, die dann auch schon garnicht mehr richtig gewirkt haben, hatte volle 7 Tage extrem starke Blutungen und Schmerzen usw. Die Pille ist das erste was mir wirklich geholfen hat. Bei den Problemen. 😔

holzlandhexe  15.11.2023, 15:15
@AnonymW1989

Ein Weiternehmen der Pille macht keinen Sinn, wenn man gern ein weiteres Mal geschwängert werden möchte, da macht es sich deine Gyn aber verdammt leicht^^. Es ist -leider- gerade für Kassenpatientinnen nicht gerade einfach, einen neuen Gyn zu finden, aber dennoch durchaus noch möglich. Ich weiß von Freundinnen, dass diesbezüglich wohl auch die Krankenkasse Hilfe leistet, also im Zweifelsfall ruhig auch dort mal ganz ungeniert nachfragen! - Liebe Grüße, Imke =)

holzlandhexe  15.11.2023, 15:19
@AnonymW1989

Die Pille ist durchaus gut geeignet bei PMS. Bei Kinderwunsch funktioniert die Pille jedoch nicht, da müssen dann andere Wege gegen die Schmerzen gefunden werden. Und genau das ist eigentlich Aufgabe einer jeden engagierten Gyn!! - Liebe Grüße, Imke =)

AnonymW1989
Fragesteller
@holzlandhexe

Ja eben, Dankeschön. Ja ein neuen Arzt finden ist wirklich wahnsinnig schwer... Bei den meisten heißt es keine neuen Patienten und wo man ein Termin bekommt, ist der Arzt oder auch das ganze Team ganz furchtbar...

Ich denke meine unentschlossenheit kommt wirklich hauptsächlich von der Angst die Pille abzusetzen und solche schlimmen Schmerzen wieder zu haben. Und das wer weiß wie viele Monate bis es mit der Befruchtung vielleicht endlich klappt 😢

holzlandhexe  15.11.2023, 15:49
@AnonymW1989

Tja..., eine erfolgreiche Schwängerung steht leider tatsächlich in den Sternen^^ und lässt sich von uns Frauen nur äußerst bedingt beeinflussen. Seeehr viiiel Verkehr bei möglichst wenig Versteifung/Verkrampfung auf eine erfolgreiche Befruchtung sollten hilfreich sein...lächel.

Du kannst übrigens eine ruhig auch höherdosierte Mische von Buscopan und Ibuprofen unschädlich an den Tagen deiner Mensi einnehmen!! - Liebe Grüße, Imke =)

AnonymW1989
Fragesteller
@holzlandhexe

Danke es tut schon etwas gut einfach mal mit jemandem darüber zu sprechen.

Zwischen den ersten beiden Kinder liegen nicht absichtlich gut 8 Jahre dazwischen, es hat einfach nicht früher geklappt. Daher noch größer die Angst das sich das über so lange Zeit hinziehen könnte. 😔

Deswegen auch die Frage ob man da was machen kann das es schneller klappt mit der Befruchtung.

Hab gelesen sowas wie clomifen würde helfen aber das is auch wieder nur auf Rezept zu bekommen und mit Absprache mit einem Arzt...

🙄

holzlandhexe  15.11.2023, 16:57
@AnonymW1989

Wundermittel zwecks Schwängerung gibt es nicht, davon kannst du ganz getrost ausgehen. - Gruß Imke =)

AnonymW1989
Fragesteller
@holzlandhexe

Naja es gibt schon Medikamente die das beeinflussen können. Denk ich 🤔

holzlandhexe  15.11.2023, 17:19
@AnonymW1989

Das geht jetzt aber schon in Richtung gezielte Schwangerschaftsproduktion. Sorry, da muss ich passen, dafür bin ich mitnichten die geeignete Fachfrau.

Elli113  17.11.2023, 11:29
@AnonymW1989
Deswegen auch die Frage ob man da was machen kann das es schneller klappt mit der Befruchtung.

Jein. Sowas wie Kinderwunschtees oder -yoga helfen nicht dabei, schneller schwanger zu werden.

Medikamente können unter Umständen helfen, aber dazu müsste man erst einmal herausfinden, warum es bei euch so lange gedauert hat zwischen Kind 1 und 2. Wenn dein Mann wenige und/oder langsame Schwimmer hat, dann kannst du soviel Clomifen schlucken, wie du willst, es wird dir nicht helfen.

Und Clomifen hilft ohnehin nur, wenn du keinen Eisprung hast. Wenn dieser aber regelmäßig kommt, dann nützt dir das auch nichts.

Solltest du Sorge haben, dass es bei euch nur schwer klappt, dann wäre vielleicht sofort ein Gang in die Kinderwunschklinik angeraten. Aber natürlich gibt es auch bei IVF/ICSI keine Garantie dafür, dass es überhaupt klappt, geschweige denn schnell.

AnonymW1989
Fragesteller
@Elli113

Danke für deinen Kommentar. Du hast recht an seine "Schwimmer" hab ich noch garnicht gedacht. Ich bin einfach durch die ganze Problematik die ich leider schon immer habe mit meiner Menstruation davon ausgegangen das es an mir liegt. Und daher so viele Jahre zwischen den Kindern liegen. Es hat mit dem zweiten erst geklappt als ich die Hoffnung aufgegeben hatte, und alle Babysachen hergegeben hab...

Also auch wenn die Antwort spät kommt möchte ich noch kurz anmerken das man nie zu alt für kinder ist. Meine Mutter hat mich zum Beispiel selber erst mit 36 bekommen und wiederum ein Bekannter von meinem Vater sogar erst mit Mitte 40. Zwar haben deine beiden Kinder schon einen Altersunterschied aber das macht im Endeffekt auch nichts aus da es den Kindern dann ja nicht schadet oder so und wenn du wirklich Kinder willst kann man das zwar mit den Kinderb besprechen im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung! Ich hoffe ich konnte helfen

AnonymW1989
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie alt du bist und wie es für dich ist das deine Mama bissi älter ist als zb die Mütter von deinen Freunden?

Remyyy  19.11.2023, 19:56
@AnonymW1989

Also bin 20 demnächst 21 und zudem habe ich eine ältere Schwester die 29 ist . Es war für mich immer relativ normal, am Anfang waren die meisten zwar vor allem immer verwundert das ich schon eine 9 Jahre ältere Schwester habe im Endeffekt war es aber egal. Ich habe auch erst später realisiert das meine Mutter eigentlich älter ist als die von anderen aber eigentlich ist es ja nur besser schließlich hast du dann ja auch schon mehr erfahrung.

AnonymW1989
Fragesteller
@Remyyy

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst 😊

mit ü30 bist du eigentlich schon sehr alt für weitere kinder. gerade weil deine kinder auch so große altersabstände haben und schon miteinander nix anfangen können, noch weniger mit einem weiteren kind.

AnonymW1989
Fragesteller

Dir auch danke für deine Meinung. Wobei ich es schon hart finde das du meinst mit ü30 wäre man sehr alt. Ich muss sagen, ja es war nicht so geplant das so viel Zeit zwischen meinen beiden Kindern ist, aber so schlecht war es auch wieder nicht. Sie können abgesehen von den normalen Geschwister Streitigkeiten ganz gut miteinander. Also da hab ich eigentlich am wenigsten Bedenken.

Da seh ich ganz andere Geschwister wo nur 1-3 Jahre Alters unterschied ist und die jeden Tag aneinander geraten und der zusätzliche Kampf wer die meiste Aufmerksamkeit der Eltern bekommt .

Sowas hatten wir nie. weil der große schon viel mehr verstanden hat als eben ein zb 3 jähriger wo man ein Geschwisterchen vor die Nase setzt.

Von dem her, da würde ich mir keine Sorgen machen.

psimonp  20.11.2023, 20:45
@AnonymW1989

kinder mit 1-3 jahre alter haben kaum bis garkeine schwierigkeiten miteinander. selbstverständlich ist man mit 30 zu alt für kinder. werd erwachsen, kinder sind kein spielzeug

AnonymW1989
Fragesteller
@psimonp

Werd mal nicht unverschämt! Natürlich haben die Schwierigkeiten. Es gibt aber überall Ausnahmen. Und nein mit 30 ist man nicht zu alt. Werden sie erst mal erwachsen um mitreden zu können.