Nullstellen berechnen: Andere Möglichkeiten?

4 Antworten

Du meintest sicher f(t) = t^3 - 7t^2 - 8t.

Diese Gleichung passt auf die Möglichkeit des Ausklammerns. Man kann hier t ausklammern und anschließend mit dem Satz vom Nullprodukt weiter verfahren. Schließlich braucht man noch die abc-Formel.

Lg

1.) Die abc-Formel ist nur bei quadratischen Gleichungen anwendbar!
Das passt bei dieser Funktion nicht, da es keine quadratische Funktion ist.
Die anderen von dir genannten Lösungswege sind auch für andere Gleichungen anwendbar, nicht nur für quadratische.

2.) Zur Nullstellenberechnung dieser Funktion den Funktionsterm =0 setzen.
Dann ist der sinnvollste Weg:
t ausklammern und den Satz vom Nullprodukt anwenden.
=> 1. Lösung x=0
und für die anderen Lösungen muss der Term in der Klammer =0 gesetzt werden. Dann bleibt eine quadratischen Gleichung übrig, deren Lösungen die restlichen Nullstellen deiner Funktion sind.

Da macht es keinen Unterschied welche Variable da steht wichtig wäre hier auf die Hochzahlen zu schauen. Hier könntest du ein T ausklammern und mit dem rest in der Klammer die Abc formel verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatik Studium

nein , es ist keine Glg .

Es ist die Darstellung einer Fkt.

Könnte man auch als f(t) = t(t² - 7t - 8) hinschreiben. Macht man nur nicht.

.

und wenn man

0 = f(t) gesetzt hat , dann ist Ausklammern mit anschließender pq angesagt

.

Aber was du genau wissen willst , können wir nicht wissen , da du die Antworten nicht kommentierst :((