öffentliche Verkehrsmittel oder Auto - was benutzt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ich bevorzuge das Auto, weil... 69%
Ich bevorzuge die öffentlichen Verkehrsmittel, weil... 31%

45 Antworten

Ich bevorzuge das Auto, weil...

Wenn es zufällig mit meinen Fahrzeiten und -zielen übereinstimmt, nehm ich schonmal den ÖPVN. Da das aber - außerhalb von Großstädten - selten der Fall ist, bleibt das Auto für mich unverzichtbar.

Die Argumentation , dass öffentliche Verkehrsmittel zu pssiv sind, habe ich auch noch nie gehört....

Ich bevorzuge bei Kurzstrecken und gut ausgebauten Strecken die Öffentlichen, weil ich damit meist schneller bin (kein Stau, kein Parkplatzproblem) und ich ZB auch noch etwas lesen kann.

Bei längeren Strecken oder bei Fahrten, wo ich 20 Mal umsteigen müsste, bevorzuige ich mein Auto, weil es bequemer ist, dann schneller und ich mobiler vor Ort bin.

Geändert werden müssten die Preise, die Sauberkeit und die Pünktlichkeit, um es attraktiver zu machen.

Ich bevorzuge das Auto, weil...

Generell kann man das so nicht sagen, es kommt darauf an was ich vor habe. Wenn ich etwas mit dem Bus in der Stadt erledigen kann ist das besser als das Auto, wenn ich aber am Wochenende einen Ausflug machen will ist wohl das Auto geeigneter. In Städten sind öffentliche Verkehrsmittel allein durch die Staus, in denen man mit dem Auto stehen würde, attraktiver.

Ich bevorzuge das Auto, weil...

..ich nicht in miefigen piefigen Zügen sitzen will, abhängig von Fahrplänen und verspätet oder gar nicht kommenden Zügen.

Ich hasse meine Einstellung wegen des schädlichen Einflusses auf die Umwelt und habe auch keine Idee, wie ich mich da jetzt rausreden könnte ;-)

Ich bevorzuge das Auto, weil...

Es einfach bequemer ist, momentan nutze ich aber auch öfters die öffentlichen Verkehrsmittel, da wir nur ein Auto haben und mein Mann es zur Fahrt zur Arbeit braucht.

Am besten wäre wenn man alles zu Fuß erreichen könnte, erstens wäre es gut für die Figur, und zweitens würde man die Umwelt und den Geldbeutel schonen.