Online Ausweis?

3 Antworten

Dann hast du beim Beantragen nicht aufgepasst.

Onlineausweisfunktion bedeutet, dass du deinen Ausweis auch online benutzen kannst, und nicht, dass du eine digitale Kopie bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Der Online-Ausweis dient eigentlich nur für Anträge oder so, wenn du online deinen Ausweis angeben musst. Zuletzt habe ich es für die Energiepauschale gebraucht.

Was das genau bringt? Keine Ahnung.

Nein, sowas gibts in Deutschland nicht. Du musst immer dein echtes Ausweisdokument vorzeigen.

Der elektronische Ausweis dient nur zur Legitimation bei online-Behördengängen (z.B. Ummeldung, Zugang zu Elster usw.)