Otto pc ratenkaufen anzahlung hilffe!

11 Antworten

Einen PC für 1500 Euro kannst du nicht ohne Zustimmung deines Erziehungsberechtigten kaufen, wenn du noch nicht volljährig bist. Dieser Kaufvertrag wäre gem. § 108 BGB schwebend unwirklsam. Da die Summe auch den sogenannten "Taschengeldpargrafen" (§ 110 BGB) übersteigt, ist dieser Kaufvertrag gem. § 111 des BGB unwirksam, da du unter 18 nur beschränkt (bedingt) geschäftsfähig bist. Zum Kauf dieses PC benötigst du eine Zustimmung deiner Eltern (oder eines Elternteiles). Wenn diese vorliegt, müssten auch dann die Eltern für die Teilzahlung Verantwortung übernehmen. Kaufst du diesen PC ohne Zustimmung, dann brauchst du auch die Teilzahlungsbeträge nicht zu leisten, müsstest aber den PC zurück geben. Der Verkäufer kann dann also nicht auf einer Zahlung bestehen, da das Rechtgeschäft schwebend unwirksam ist. Also, erst mit den Eltern reden, Zustimmung einholen und dann kaufen, wenn du dir Ärger ersparen willst.

Servus,

Normalerweise beläuft sich die Anzahlung in so nem Fall auf ~250 bis 300 Euro, je nachdem wieviel Zinsen dazukommen und wie hoch der Kaufpreis dann insgesamt ist :)

Du kannst einfach mal bestellen - die rufen dich dann an oder schreiben dir ne E-Mail in der die Anzahlungshöhe drinsteht; nachdem du die geleistet hast bekommst du auch einen neuen Ratenplan (mit neuen Raten, wo die Anzahlung verrechnet ist)

Du kannst ja auch nach der Bestellung (nachdem sie dir die Anzahlungshöhe genannt haben) problemlos noch vom Kauf zurücktreten :)

Lg

duelldisk5
Fragesteller

Hm kenn mich nicht so aus kannst du vllt eben mal probieren nen pc für 1500 euro zu kaufen und mir sagen wv anzahlung kannst direct auch wieder stornieren :D und am besten doch 12 monatsraten

CalicoSkies  09.12.2014, 16:24
@duelldisk5

Probier doch einfach selbst :D

Bei meiner Spiegelreflexkamera (D610) warens 320€ bei einem Bestellwert von ~1800€ :)

CalicoSkies  09.12.2014, 16:28
@duelldisk5

24, aber das macht keinen UNterschied - das erhöht nur die Endsumme (wg. Ratenaufschlag und Zinsen)

Wie schon gesagt: Gib einfach ne Bestellung auf und schau, welchen Anzahlungspreis sie verlangen :)

duelldisk5
Fragesteller
@CalicoSkies

musstes du die anzahlung bei denn typen geben der die die kamera gelifiert hat oder wie?

duelldisk5
Fragesteller
@CalicoSkies

Wenn ich jetz bestelle liefern sie das paket dann halt sofort los oder erst wenn ich die anzahlung übrwiesen habe?

CalicoSkies  09.12.2014, 16:35
@duelldisk5

Erst wenn du die Anzahlung überwiesen hast - du bekommst vorher ne E-Mail, die dich darauf hinweist :)

Geh nach Media Markt oder Saturn dafür bekommst du für das Geld einen viel bessren Rechner! Da die von Otto Neckermann ( ´gibts nicht mehr ) älter sind und du für das Geld was du bei Otto zahlen würdest in einen von den genannten Märkten wohl den selben , bzw einen mit vergleichbaren oder auch besseren Ausstattung für weniger Geld bekommst!

Und du hast eine 0,0% Finanzierung!

Also solche Sachen nie im Katalog bestellen!

duelldisk5
Fragesteller

Ok HABE ich 1500 euro in der tasche kann man bei media markt oder saturn raten machen wohl kaum oder?

DerBube1  09.12.2014, 15:57
@duelldisk5

Doch kann man bis zu 36! und das sogar noch mit 0,0% Zinsen!

Du bekommst doch Bescheid, in wieviel Raten Du zahlen musst und wie hoch die sind. Dann wird Dir auch mitgeteilt, wie hoch die Anzahlung sen muss. Hast Du mal nachgesehen, ob Du eine email bekommen hast?

duelldisk5
Fragesteller

ne habe noch nix bestellt aber hab da angerufen die sagen die können mir nicht sagen was die anzahlung ist

Allexandra0809  09.12.2014, 15:42
@duelldisk5

Dann lass es einfach, wenn Du ja sowieso kein Geld hast. Wenn Du online bestellst, wird Dir das dann mitgeteilt, was Du wann zu zahlen hast.

Kauf dir Sachen, die du dir leisten kannst. Es kann halt auch mal vorkommen, dass es mit der Ratenzahlung nicht funktioniert. Bist du überhaupt volljährig?