Pad Pad PRO 11 Zoll oder 12,9?

4 Antworten

Das neue iPadAir!
Ich würde völlig vom iPadPro abraten da es für deine Belange einfach zu viel power hat und du dir diese unnötig teuer erkaufen musst. Das neue iPadAir ist vom Design gleich wie die pro Modelle und reicht völlig aus.

Wenn es aber ums verrecken die teureren pro Modelle sein sollen, dann greife lieber zum 11" Modell. Warum?

Aus eigener Erfahrung (iPadPro 12.9") kann ich dir sagen, dass das 12.9" zu umständlich für Handheld ist. Das hältst du keine 15 min. bequem in der Hand ohne das es nervig wird.
Und weil es hier erwähnt wurde: Hüllen mit Haltegriffen machen das iPad noch sperriger! Das ist absolut nutzlos.

Für Mitschriften in der Uni und Splitscreen Tätigkeiten reicht auch das 11" absolut aus! Die Angst dir könnte Platz fehlen ist schlichtweg unnötig 🤷🏻‍♂️. Über die Arbeit mit dem Pencil brauchst dir auch kein Kopf machen, auch mit 11" spult er 100% seines Mehrwerts ab ohne das du auf etwas verzichten müsstest.

Das 12.9" ist ein richtiger Laptop/ MacBook Ersatz und spielt seine Kraft völlig aus wenn ein Keyboard dranhängt und man es auch als Laptop Ersatz benutzt.

Richtig mobil auf der Couch chillen und mal zwei Folgen der Lieblingsserie aus der Hand heraus schauen kannst du eher Knicken.

Wenn Foto-/ Videobearbeitung im Semi-Professionellem Bereich auch zu deinen Tätigkeiten zählt, würde das 12.9" auch passen, da spielt der 12.9" Bildschirm ebenfalls seine Stärken aus.

Ansonsten wie bereits erwähnt: Lieber intelligent Geld sparen und zum neuen iPadAir greifen oder eben für Schule/ Uni/ Office zum 11" greifen.

Bellllllllllla
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist genau das, was ich befürchtet hatte bei der 12,9 Version.
Ich denke dann werde ich wohl zum 11er greifen. Das ist ja immer noch größer als mein 9,7 Zoll Model.
Hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem Smartkeyboard (also vor allem dem neuen aus 2020) gemacht? Bei der 12,9 Version soll ja vor allem das Trackpad größer sein. Ich würde mir das gerne für die Uni dazu kaufen, damit ich nicht auch noch mein MacBook mitnehmen muss.

PzFlakBtl12  17.09.2020, 14:39
@Bellllllllllla

Das Smartkeyboard ist echt extrem teuer! Zu teuer für das Schreibgefühl was es im Endeffekt bietet 🤷🏻‍♂️. Wenn du für die Uni schreibst, dann nutze lieber das von Logitech:
https://www.amazon.de/dp/B07W4DGGB4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_GD1yFb8VSYCPS

Zu einem bietet es mehr Schutz für dein Gerät, das teure Apple Keyboard schützt quasi null, und zum anderen ist die Tastatur auf dem Niveau einer guten PC Tastatur mit richtig guten Anschlag. Sie ist ebenso beleuchtet und besitzt eine Reihe Funktionstasten die sehr nützlich sind.

Das Trackpad hat kaum Mehrwert! Ich habe das Apple Keyboard wieder zurückgeschickt weil mir das Geld zu schade war. Ich habe das Trackpad kaum benutzt, wie ich vorher auch schon die Maus kaum benutzt habe.

Du wirst merken, da es ja immer noch ein iPad ist, das der Griff mit der Hand zum Bildschirm schneller ist als mit dem Trackpad rum zu hantieren. Und wirklich oft brauchst du eine Maus/Trackpad garnicht, also in der Hinsicht dass es Dinge gibt du nur eine Maus könnte. Das meiste machst du am Ende über Keyboardshortcuts, per Finger oder Pencil.

Bellllllllllla
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Ok danke für die Antwort. Was mich einfach immer an dem Logitech stört ist, dass man das IPad da „richtig reinpacken“ muss. Ich finde es grade so toll, dass das Apple Keyboard magnetisch ist, gerade für Vorlesungen, wenn man tippt und das dann einfach kurz rausnehmen kann, um mal eben einfach zeichnen.

Aber man muss darauf natürlich auch gut schreiben können. Ich werde wohl mal in den Apple Store fahren und mir das einfach mal vor Ort angucken und es ausprobieren.

Ich benutze fürs Studium ein 11“ Pro von 2018. Mir reicht die Größe völlig aus. Wenn man nicht grade das 12.9“ gewöhnt ist, wird es kein Problem darstellen. Weiters hast du den Vorteil eines portablen und handlichen Gerätes. Das Pro 12.9“ hat ungefähr die Größe eines A4 Blockes. Mit Zubehörteilen wird dies aber schnell zu viel. Zumindest meiner Meinung nach.

12,9 fürs Studium wäre gut. 11 geht zwar auch, aber wenn du zum Beispiel den Apple Pencil verwenden möchtest, würde ich wirklich 12,9 nehmen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Jailbroken iPhone & iPad (14.0 & 13.2)
Bellllllllllla
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich habe nur Angst, dass es zu unhandlich zumindest zu schwer sein könnte, wenn man es normal in der Hand hält.

PauliLP  17.09.2020, 11:59
@Bellllllllllla

Du kannst ja eine Hülle mit Halterung dazu kaufen, dann ist das auch kein Problem mehr

Bellllllllllla
Fragesteller
@PauliLP

Ja klar das sowieso, aber man nimmt es ja in der S Bahn oder so auch in die Hand im darauf zu lesen.

Ich würde da zum 10.9er Air greifen, welches fürs Studium völlig ausreichen sollte und auch fast keine Nachteile gegenüber dem pro hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.