Parabeln "Normal Schreibweise"?

Pixel7424  11.04.2024, 17:53

Meinst du mit lösen das berechnen der Nullstellen?

MrL083012
Fragesteller

Halt wie man die Parabel (Also Scheitelpunkt und Streckung) abliest

1 Antwort

Die allgemeine Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion nennt sich:

y = ax² + bx + c

a, b, c ∈ IR; a =/= 0

a ist der Streckungs- bzw. Stauchungsfaktor

|a| > 0: Streckung

|a| < 0: Stauchung

Scheitelpunkt:

Quadratische Ergänzung ODER Nullstellen berechnen und die x-Koordinate zwischen diesen ermitteln, da der Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion immer exakt zwischen den Nullstellen liegt, sofern nullstellen vorhanden sind.

Du nutzt die ABC-Formel, um die Nullstellen zu ermitteln. Solltest du dich fragen, wie dies aussiehst, googelst du es am besten, da man Brücke nur schwer in eine Antwort schreiben kann.

MrL083012
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Pixel7424  11.04.2024, 18:05
@MrL083012

Es gibt auch die faktorisierte Form (Nullstellenform):
y = a (x - x1) * (x - x2)

x1 und x2 sind dabei die Nullstellen und die Scheitelpunktform:

y = (x- d)² + e, wobei hier der Punkt P(d|e) der Scheitelpunkt ist. Beide lassen sich zur allgemeinen Funktion aus multiplizieren. Zudem ist das a in allen Funktionen das gleiche.

Hat eine Parabel keine Nullstellen gibt es logischerweise keine Nullstellenform.