Passiven Sub mit XLR betreiben?

3 Antworten

es gab damals in den 70-90er Jahren auch passive Bässe mit Klinke 6.3 sowie XLR Anschlüssen.

Das sind aber Lautsprecherkabel, keine Signalkabel, dementsprechend auch größerer Kabelquerschnitt mit 2 x 2.5 mm² statt 1 x 0.22 mm²

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cordial-CPL-10-FM-Lautsprecherkabel-10-m/art-ACC0002856-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw0YGyBhByEiwAQmBEWjzzD6iVI-SWftr4pgzb5drcV8zG1cbajDCERqQ77qyEuW6MySy5WhoCpY4QAvD_BwE

Neu sind dann diese Speakon. Der Sub liegt meist auf +1-1 Belegung. Da würde ich 4 Pol Kabel nehmen. Tops auf +2-2

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cordial-CPL-10-LL-4-LS-Pro-Line-Speak-4-pol-10m/art-PAH0005729-000

Sonst mußt Du mal sagen, welcher Sub das ist oder Selbstbau ?

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 08:48

Hi, also ich soll den sub für ein Schulprojekt selber bauen, auch mit selber löten und alles. Ich habe schon eine Soundboks und die hat einen XLR - Ausgang und fände es cool die koppeln zu können, deshalb frage ich.

Wiederganger65  13.05.2024, 16:02
@Inkognito-Fragesteller

das ist ein Signalausgang & kein Lautsprecherausgang. Da mußt Du aber mal den Link reinstellen.

Bei JBL Boom Boxen gibt es ein Daisy Chain in-out - das ist aber auch für das Signal & nicht für den Betrieb eines weiteren Speakers.

Der interne Amp der Soundsboks müßte dann einen weiteren Lautsprecher ansteuern können. Siehe hier Leistung & Impedanz.

Wenn schon Selbstbau, dann aktiv mit Ampmodulen wie Hypex oder Pascal mit XLR in-out. Powercon etc.

Passiv dann meist über Jobsti Bauvorschläge. Ohne Frequenzweiche & dann aktive Trennung mit Aktivweiche & Endstufe. Speakon Einbaubuchsen. +1-1 für aktiven Betrieb

Nein, das geht nicht.

Man braucht einen Verstärker, dort geht man mit XLR rein, und mit SpeakOn in den Subwoofer wieder rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig in der Veranstaltungstechnik

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 20:39

Ok danki

Kommt drauf an, was der Subwoofer hat. Üblich ist für passive Lautsprecher Speakon, aber bei ganz alten Kisten (70er/80er Jahre) kam teilweise auch Klinke oder XLR zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Alex2000235  12.05.2024, 21:07

Wobei beides heute nicht mehr zulässig ist.

FlorianH246  12.05.2024, 21:08
@Alex2000235

Das lässt die alten Geräte ja nicht verschwinden, gibt sowohl Verstärker als auch Lautsprecher mit Klinke und XLR in Hülle und Fülle, auch wenn die natürlich kein Veranstaltungstechniker mehr benutzt.

Alex2000235  12.05.2024, 21:15
@FlorianH246

Klar, nnur je nachdem wo die eingesetzt werden sollen, ist es dann besser auf die zu verzichten (bsp. Schule vs. Privat).