PC: Fps Drops?

2 Antworten

Ich weiß das willst du nicht hören aber im Grunde genommen wissen wir es doch beide du hast sämtliche Treiber neu aufgespielt du hast das komplette Windows neu aufgespielt klingt ja nach einem hardware defekt welches Bauteil genau kaputt ist lässt sich aus der Ferne jetzt einfach nicht sagen

alex132859
Fragesteller

Mja das habe ich befürchtet, dachte nur dass man vielleicht noch irgentwelche einstellungen versuchen könnte..

DomeLPs  05.05.2024, 23:39
@alex132859

Könnte mir höchstens eine bios einstellung vorstellen hast du das System mal irgendwie versucht zu übertakten zu undervolten oder sonst irgendwelche Einstellungen geändert

Um z.b die Grafikkarte auszuschließen kannst du das System einmal auf der igpu betreiben und schauen ob das Problem in discord immer noch auftritt

alex132859
Fragesteller
@DomeLPs

Eigentlich habe ich es nur mal mit MSI Afterburner versucht, hat aber auch nichts gebracht, das mit der Grafikkarte versuche ich dann morgen mal und gebe nochmal bescheid danke dir!

DomeLPs  05.05.2024, 23:49
@alex132859

Ich hatte tatsächlich mal ein ähnlichen Fehler mein Computer lief nicht mehr richtig alle paar Minuten stockte es wie verrückt

In meinem Fall war ein PCIe Anschluss auf den Mainboard defekt nachdem ich die USB-Karte entfernt habe welche in diesem defekten Anschluss sitzt lief alles wieder einwandfrei

Sollte also die Grafikkarte nicht das Problem sein worauf ich jetzt mal wirklich hoffe brenne jedes Gerät das nicht für den Betrieb notwendig ist trenne nicht notwendige USB-Geräte baue erweiterungskarten aus die für den Betrieb nicht notwendig sind stecke auch gerne einmal deine HDD aus immer schön Stück für Stück etwas abstecken und wieder versuchen hilft das nicht etwas abstecken und wieder versuchen hilft das nicht das nächste Teil abstecken und noch mal versuchen du kannst auch die Arbeit speichern einzeln ausbauen also ein Betrieb mit nur einen Arbeitsspeicher versuchen so kannst du versuchen das Teil herauszufinden welches die Probleme bereitet

Auch kannst du einmal mit Crystal disc deine festplatten überprüfen eventuell ist eine defekt oder solltest du eine m.2 SSD haben könnte diese eventuell überhitzen auch die Temperaturen der restlichen Komponenten kannst du einmal überprüfen aber ich gehe mal davon aus dass hast du bereits getan du hast nämlich nur die Temperatur deiner Grafikkarte erwähnt

Gerne antworte ich dir morgen noch einmal ich bin allerdings nur Mittags kurz und abends online

alex132859
Fragesteller
@DomeLPs

Stimmt das wäre ein guter Lösungsansatz! Das werde ich versuchen und mich nochmal melden Danke!

alex132859
Fragesteller
@DomeLPs

Also die SSD hat 98% Gesamtzustand und eine Temperatur von 35 Grad

Die HDD zeigt nur Gut an ohne % und eine Temperatur von 27 Grad

alex132859
Fragesteller
@DomeLPs

Hab was gefunden!

Hab eine „Windows-Speicherdiagnose“ via der Taskleiste durchgeführt bzw angefangen musste jetzt wo hin, gleich am anfang hat es mir das : https://postimg.cc/fVpFnCRR

Angezeigt. Vielleicht hab ich ja jetzt endlich meinen Fehler , werde es später dann ansehen und mich nochmal melden..

alex132859
Fragesteller
@DomeLPs

Guten Abend, also hab Memtest86 gerade am laufen und er zeigt mir an dass ich in verschiedensten tests zb 8,9,10,3,4,5,7,7 den fehler Addr: „zahl“ Expected: „zahl“ Actual: „zahl“ CPU: 2 (aber auch die zahlen 6 und 0) .

Denke dass es dann der RAM ist , was mich aber stutzig macht , Dass er bei jedem durchlauf also von den 4 testläufen (ich denke mal die 4 ram?) Einen Fehler Finded sind dann alle betroffen? oder verstehe ich das falsch?

DomeLPs  07.05.2024, 23:50
@alex132859

Nein nicht unbedingt persönlich aber noch nicht so viel ramtes durchlaufen lassen da ich es noch nach alter Schule mach sprich einen Arbeitsspeicher defekt durch probeweise ersetzen durch einen anderen feststelle

Dass alle vier einen Fehler aufweisen fängt in der Tat wirklich merkwürdig es könnte natürlich auch der Controller sein und der Speicher Controller für den Arbeitsspeicher sitzt in deiner CPU

alex132859
Fragesteller
@DomeLPs

Hallo, hab sie jetzt nach der reihe getestet und abgesteckt, letztendlich war bei einem ram jedesmal ein fehler als er drinn war also wars der penner, naja besser als cpu🤷🏼‍♂️ , denke das problem ist somit gelöst, bestell mir heute gleich nen neuen, Vielen dank für deine Hilfe und Zeit!

DomeLPs  07.05.2024, 23:55
@alex132859

Sehr gut du kannst ja zur Absicherung das System mal ein paar Stunden mit zwei statt mit vier Arbeitsspeicher Regeln nutzen ist der Fehler dann weiterhin weg haben wir das Corpus delicti gefunden

Ist zwar ärgerlich freut mich aber für dich wenn es keines der teuren Bauteile war sprich CPU oder GPU

alex132859
Fragesteller
@DomeLPs

Ja das werde ich dann machen und wenn der Ram da ist nochmal den vollständigen Memtest abschließen und mich melden, wusste nur garnicht dass der so ewig dauert die 5 Stunden haben sich eeecht gezogen😂

Ich vermute das Spiel bzw. dein PC versucht konstant auf deine interne GPU zu wechseln. Das heißt, er wechselt von der GTX zur Intel UHD Grafikchip oder ein anderes Modell. Da das wohl ein Hardwarefehler ist, musst du wohl eine CPU mit dem Buchstaben F oder auch FK/KF kaufen, es darf auch genau das gleiche Modell sein, es muss nur F oder KF haben, dann ist nähmlich eine iGPU ausgeschlossen. Ansonsten kann es auch an der GPU liegen. Ein Upgrade wäre dabei die einzigste Option...

PS: Probier mal folgendes aus: Windows Einstellungen > Anzeige > Grafikeinstellungen und Spieldatei bzw Exe Datei hinzuzufügen. Dann deine GTX auswählen und somit solltest du das System komplett "zwingen" immer die GTX GPU für das Spiel zu nutzen. Ansonsten überprüf ob dein Monitor am Mainboard oder an der GPU angeschlossen ist. Wenn am Mainboard, dann zur GPU umstöbseln. Außerdem kannst du in dem Nvidia Control Panel vlt für das Display die GTX wählen, am besten mit den Einstellungen rumtüfteln und schauen ob es dann funktioniert

alex132859
Fragesteller

Aber in den NVDIA Systemeinstellungen kann man doch einstellen dass nur die Grafikkarte benutzt werden soll wenn ich mich nicht täusche, was ich auch ausgewählt habe (trotzdem keine besserung) ?

MagicBoss812  05.05.2024, 23:44
@alex132859

Ja, in den Windows Einstellungen kannst du das auch ausprobieren.

Aber es ist total egal, wenn die GPU ab einem Punkt mit VRAM oder Auslastung überladet, dann wird manchmal die iGPU ausgewählt. Komplett egal was man in der Software ändert. Es könnte auch ein Hardwarefehler an der CPU oder am Mainboard sein, deshalb zuerst die Windows Grafikeinstellungen ausprobieren und dann neue CPU bzw. andere probieren

alex132859
Fragesteller
@MagicBoss812

Ja versuch ich mal.. neue cpu wäre halt ärgerlich da ich dann das mainboatd tauschen müsste da die aktuelle cpu die größte für den sockel ist..

alex132859
Fragesteller

Ah sorry hab nicht die ganze Antwort gesehn, ja das mit der Windows Einstellung versuche ich Morgen mal und gebe nochmal bescheid danke!

DomeLPs  05.05.2024, 23:51

Interessanter Ansatz aber schlechte Lösung nicht nur dass ich es für unwahrscheinlich halte so kann er doch statt eine andere CPU zu kaufen die iGPU einfach in BIOS deaktivieren

MagicBoss812  06.05.2024, 07:49
@DomeLPs

Nicht jedes Mainboard unterstützt sowas. Aber darauf habe ich auch nicht aufgepasst

DomeLPs  06.05.2024, 18:22
@MagicBoss812

Also ein Z270 unterstützt sowas mit Sicherheit es ist kein kleiner h Chipsatz verbaut zudem halte ich es für extremst unwahrscheinlich

MagicBoss812  06.05.2024, 19:39
@DomeLPs

Naja, das kannst du ungenau sagen, weil du sicher nicht alle Mainboards auswendig im Kopf hast

DomeLPs  06.05.2024, 23:15
@MagicBoss812

Nein das habe ich natürlich nicht aber generell ist die Annahme ziemlicher Quatsch denn es ist eigentlich Standard das beim Einbau einer dedizierten Grafikkarte die iGPU standardmäßig ungenutzt bleibt sie wird im Windows zwar erkannt wird aber in der Regel nicht benutzt

Es ist nicht wie bei Notebooks das im Windows Betrieb die iGPU benutzt wird und nur beim zocken die hochleistungsgrafikkarte in Desktop PCs wird die i GPU standardmäßig komplett ignoriert sobald eine dezentierte Grafikkarte verbaut ist

Diesen Standard halten in der Regel eigentlich alle Mainboard Hersteller ein und schon da die teuren mit dem z-schiffsatz von MSI der MSI jetzt auch kein China Mainboard ist dass sich jetzt nicht an markenstandard hält