PC startet erst nachdem 10-20 Minuten das Netzteil getrennt ist?

1 Antwort

Normalerweise machen das Mainboards wenn ein Überhitzungsproblem gemeldet wurde.

Meines schaltet sich ab wenn die CPU Package ber 85 Grad geht für länger als 10 Minuten. Dann weigert sich das Board auch anzugehen. Und zwar für mindestens 2 Stunden, auch wenn der Kühler etc. alles schon wieder kalt sind. Ich kann das dann auch verkürzen in dem ich wirklich den Stromstecker ziehe und warte bis an der Netzwerkkarte die Link LEDs erlischen (dann ist das Board tiefentladen). Das kann gut und gerne 20 Sekunden dauern, solange hat das Board also noch halb Strom, aber dann vergisst es den Notshutdown und geht direkt wieder an.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei dir mit dem Herunterfahren ausgerechnet ein Hitzeproblem auftritt. Aber prüf das trotzdem mal. Muss ja nicht die CPU sein, RAM, Chipsatz, etc.

Es kann aber sein, dein Board nur glaubt, ein Hitzeproblem entdeckt zu haben, wegen eines technischen Defekts (Sensorfehler) oder Firmwareproblem. Ich würde daher auch Monitoringtools beäugen ob einer der Temperaturwerte ungewöhnlich bis unrealisitisch hoch wirkt. Und auch mal ein BIOS Update machen, und einen CMOS Clear. Beides schadet in der Regel nicht, aber vielleicht geht das Verhalten damit einfach weg. Die Daumen drück ich auf jeden Fall, da es die einfachsten Varianten wäre,

xBlackTamarski
Fragesteller

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich habe bereits ein BIOS Update und vorher noch ein Reset davon durchgeführt. Alles bisher ohne Erfolg. Wenn der Rechner mal läuft, dann läuft er bisher ohne weitere Probleme. Nur beim Ausschalten und nach kurzer Zeit wieder starten geht nix mehr. Eben wie beschreiben das Stecker ziehen bzw den Kippschalter am NT umlegen hilft hier noch.

Deine Tipps werde ich aber mal noch durchführen und die Temperaturen auslesen, evtl zeigt es ja auch n Problem an.

Ich vermute langsam das es, wie von dir beschreiben ein technisches Problem mit dem Board gibt.

Vermutlich irgend ein Kurzschluss oder Kondensator der sich erst komplett entladen muss.

Kelrycorfg  03.05.2024, 23:36
@xBlackTamarski

Gerne doch. Hoffe nicht, dass am Ende das Board getauscht werden muss. Aber die Befürchtung ist berechtigt.

Probier mal auch nen echten Shutdown zu machen. Windows fährt bei Herunterfahren in irgend so einen Substate Level 5 herunter statt wirklich normal auszuschalten. Die einfachste Variante das einzustellen ist den Ruhemodus zu unterdrücken (Energiesparmodus geht dann aber weiterhin noch).

Einfach dazu die EIngabeaufforderung mit Adminrechten starten und den Befehl ausführen:

powercfg /hibernate off

xBlackTamarski
Fragesteller
@Kelrycorfg

Nach erfolgreichem Starten kann ich endlich wieder Testen. ^^

Ich habe mir nun HW-Monitor installiert um die Temp. aus zu lesen.

Die CPU wird mit prime95 ca 75° heiß und bleibt auch dort. Grafikkarte selbst pendelt sich 76° ein beim Stresstest. Alles ohne Abschalten oder sonst Problemen. Den Ram werd ich noch durchtesten lassen vom PC.

Bei den restlichen Temp. die ich auslesen kann damit gibt es nur 1 der erhöhte werte anzeigt, aber diese sind, finde ich, noch im Normbereich. Beim Board wird der "TMPIN2 mit max 68°C angezeigt beim Stresstest. Davor lag dieser im Bereich wie der rest bei ca 25-30°.

Das mit dem echten Shutdown werde ich noch testen. Evtl fährt das Board einfach nicht mehr richtig runter, das könnte natürlich auch möglich sein.

Den powercfg Befehl hab ich eingegeben, kann ich diesen Überprüfen ob es geklappt hat? Ich hab keine Info im cmd erhalten darüber. Ist dies normal?

xBlackTamarski
Fragesteller
@xBlackTamarski

Update: Trotz den Einstellungen und Windows mit einem echten Shutdown runter zu fahren kein Erfolg eines erneuten Startens.

Kelrycorfg  04.05.2024, 10:32
@xBlackTamarski

Keine Rückmeldung bedeutet, PowerCFG hat den Wert erfolgreich gesetzt, Das hat schon funktioniert.

Schade. Aber dann gehen mir echt die Ideen aus, was es sein könnte, oder was wir sonst noch probieren könnten außer Mainboard wechseln.

xBlackTamarski
Fragesteller
@Kelrycorfg

An und für sich läuft die Kiste problemlos. Nur das einschalten nach Abschaltung geht halt nicht. Denke das hier, wie du schon sagst, nur noch ein MB Tausch hilft. Einschicken zur Reparatur lohnt sich nicht mehr, dafür ist das System zu alt. Die Kosten überschreiten dann die Anschaffung eines neuen Boards mit ram und cpu.

An Windows selbst kann es ja fast nicht liegen, denn wenn ich die SSD abklemme müsste dann ja alles problemlos laufen, oder?

Ich werde mich Mal informieren ob ich irgendwo ein gebrauchtes 1150 Board auftreiben kann für wenig Geld, da dies noch die einzige Lösung ist.

Ich würde ja sagen ich installiere neue Hardware, leider ist hierzu das nötige Geld nicht vorhanden. Deshalb auch die Reparaturversuche.

Kelrycorfg  04.05.2024, 14:24
@xBlackTamarski

Außer der PC hat kein Problem damti aus dem Ruhemodus oder aus dem Energiesparmodus aufzuwachen. Der Ruhemodus verbraucht keinen Strom, der Energiesparmodus leider schon. Aber wenn der Ruhemodus funktioniert, dann spart dir das wengistens auch das Geld und die Arbeit in ein gebrauchtes Board zu investieren. Dann würde ich den halt in der Zukunft nutzen anstatt den PC runterzufahren. Also quasi Neustarts nur noch im Rahmen von Updates :)

Mit

powercfg /hibernate on

soltle dann wieder der Ruhemodus im Startmenü zu Verfügung stehen.

xBlackTamarski
Fragesteller
@Kelrycorfg

Auch eine interessante Idee, danke dir!

Neustart sind kein Problem, das funktioniert problemlos. Nur eben aus und einschalten geht nicht. Daher wäre die Option die du vorgeschlagen hast noch ne Notlösung. 👍🏻

Kelrycorfg  04.05.2024, 16:35
@xBlackTamarski

Wenn das das einzige Problem von dem Board ist, würde ich es tatsächlich persönlich halt so machen. Einen Nachteil hat der Ruhemodus ja nicht gegenüber dem Herunterfahren.

Und in den Energieoptionen von Windows lässt sich das ganze auch so einstellen, dass er bei Knopfdruck oder beim direkten Ausschaltknopf drücken im Startmenü vorrangig den Ruhemodus macht. Windows kann das. Dann macht es quasi gefühlt keinen Unterschied :)