Person behauptet, Nikotin macht nicht Süchtig und Vapen ist Harmlos?

6 Antworten

Nikotin macht nicht Süchtig

Ist Fakt und seit gut 50 Jahren auch wissenschaftlich bestätigt.
Die Annahme, dass Nikotin eine Sucht auslöst, stammt aus den 1850ern und wurde an Nagetieren getestet. Die Erkenntnisse wurden dann einfach auf den Menschen übertragen. Was man damals nicht wusste -> der Mensch reagiert auf Nikotin völlig anders als Mäuse.

Selbst die WHO hat den Begriff Nikotinsucht bereits gestrichen. Dort gibt es nur noch eine Rauchabhängigkeit. Und damit wird die Ursache deutlich besser getroffen, denn im Tabakrauch sind unzählige Stoffe enthalten, die in Kombination durchaus abhängig machen - nur ist das Nikotin nicht daran beteiligt.

Vapen ist Harmlos?

Das Gegenteil konnte in den letzten 14 Jahren nicht belegt werden. Vielleicht wird die Menschheit irgendwann etwas finden, was daran schädlich sein soll. Das ist nicht ausgeschlossen. Mit unserem aktuellen Kenntnisstand ist das nur nicht möglich - Ausnahme sind vorsätzlich manipulierte Versuche, die darauf abzielen, Schadstoffe absichtlich zu verursachen. Die fallen allerdings regelmäßig auf.

BlackyD961
Fragesteller

Interessant! Danke

Mit solchen Leuten kann man nicht normal reden, also würde ich schweigen.

BlackyD961
Fragesteller

Stimmt auch wieder, danke

Xandros0506  18.05.2024, 06:03

Du darfst gerne an veraltetem Wissen festhalten. Es bringt dir nur nichts.

Ich persönlich mag Nikotin und kann aus eigener Hand bestätigen, dass es eine Abhängigkeit verursachen kann. Nikotin selber ist jedoch nicht so schädlich, wie Tabakrauch.

Was andere Leute glauben, kann man nicht ändern. Hauptsache sie überzeugen niemanden von ihrer Meinung.

Wenn der Verweis auf Studien und die Warnhinweise auf den Packungen nichts bringen, kann man denen auch nicht weiter helfen.

BlackyD961
Fragesteller

Mag nikotin auch

Das Problem ist ja, dass die Person versuchen will, andere zu überzeugen

ChrisCR  18.05.2024, 03:37
@BlackyD961

Ich vape gerade die letzten Stunden durchgängig während ich am Handy bin

Natango1  18.05.2024, 04:57
@BlackyD961

Ich persönlich habe auch nichts dagegen, wenn Kinder schon rauchen und vapen.

Alles Mögliche kann eine Abhängigkeit verursachen. Rauchen, Essen, Spielen, TV, Internet, Sport, alles.

Rauchen/Vapen gehört zu der Gruppe die halt immer schädlich ist.

Würde denken was für ein idiot bin selbst starker Raucher und weiß das Nikotin stark süchtig macht

Xandros0506  18.05.2024, 06:05
bin selbst starker Raucher und weiß das Nikotin stark süchtig macht

Welche Belege hast du dafür, dass es das Nikotin ist und nicht der restliche Rauch? Bist du ein Nagetier? Bei denen verursacht Nikotin eine Abhängigkeit, nicht aber beim Menschen.