Physik aufgabe lösen?

2 Antworten

  1. suche die Masse eines Elektrons (Tabelle) m(1e-)
  2. Berechne N = 1 g / m(1e-)
  3. Berechne die Anzahl der Mole von N mit der Avogadro-Konstanten n = N / NA
  4. Wasserstoff besteht aus H2-Molekülen (vielleicht weiß das dein L nicht, wenn er Physiker ist). 1 mol H2 hat die Masse von 2 g. Dreisatz,
  5. fertig

Dazu braucht man die Masse m_e eines Elektrons und die Masse m_p eines Protons.

Dann kann man ausrechnen, wie viele Elektronen ein Gramm Elektronen sind.

Genau so viele Protonen gibt es. Dann kann man die Masse der Wasserstoffatome (je ein Proton und ein Elektron) ausrechnen.

Das wird dann 1 Gramm * (m_p + m_e) / m_e.

eneda089
Fragesteller

1g * (1.672 *10^-27kg + 9.109*10^-31)/9.109*10^-31

so?