Physik?Energie?Fahrrad?

5 Antworten

  • Die Fahrenergie ist weg, ja, das stimmt.
  • Hingegen wurde diese sog. kinetische Energie in die Wärme der Bremsklötze und der Radfelge umgewandelt
  • Sie ist also physikalisch noch vorhanden, sie wurde nur umgewandelt.
  • Aber sie ist halt nicht mehr greifbar, die Wärme ist nicht mehr sinnvoll weiterverwendbar, und somit is die Energie quasi verloren, also trotzdem irgendwie "weg".

wenn du dein geld in wirecard investirest, ist es auch nicht weg. es ist nur nicht mehr für dich nutzbar, ein anderer hat es.

beim fahhrad ist es nicht viel anders, wenn du bremst, dann reiben die bremsbeläge an der felge oder der bremscheibe, oder ggf. der bremstrommel in der nabe. je nach dem was du für ein system hast.

dabei entsteht wärme. diese sollte sich irgendwann einfach in die umgebung verflüchtigen.

lg, anna

Nein. Was für eine Energie denn? Kinetische Energie eventuell. Auch wenn es auf das Bezugssystem ankommt, ob die "weg" ist.

Energie kann nicht einfach weg sein. Sie kann umgewandelt, übertragen oder gespeichert werden.

Fahre mal mit leicht angezogenen Bremsen ein Stück bergab, und dann fasse die Bremsen an. Du weißt dann, wo die Energie ist.