Polizei falschen Führerschein vorzeigen Konsequenzen?

5 Antworten

Ob ein so offensichtlich falscher Ausweis strafbar ist, weiß ich nicht, aber vermutlich wird die Kontrolle zumindest sehr lange dauern.

  • Nachfrage ob eine Führerscheinsperre vorliegt
  • nachfrage, ob vorbestraft
  • Alktest (pusten, auf einer Linie laufen, …)
  • Drogentest
  • Evtl. mit aufs Revier zur Blutentnahme
  • ….

zumindest ich als Polizist würde das komplette Programm durchziehen.

Auf jeden Fall, wirst DU es nachher nicht mehr witzig finden. Dafür aber vielleicht die Polizei, weil sie den Spieß umgedreht haben. Die sitzen am längeren Hebel 😂

Falls da dein Bild drauf ist, könnte das als Urkundenfälschung geahndet werden, denn du setzt den falschen Führerschein ja im Rechtsverkehr mit der Polizei ein!

Dann ist es auch egal, dass du noch einen regulären Führerschein hast.

So richtig bestraft würdest du für diesen Scherz vermutlich nicht, aber dumm ist es alle Male!

Ganz einfach:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Urkundenfälschung und Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde.

also wenn du so was vorzeigst, oder einen den du dir auf ohnlinewahn.de selbst gemacht hast, wo z.B. das Bobbycar als Führerscheinklasse mit drauf ist, wird das nicht strafbar sein. Rechne aber damit, dass man es nicht besonders lustig finden wird und noch genauer hinschaut, weil man daran zweifelt, dass du die geistige Reife zum Autofahren besitzt.

lg, Anna