Populismusmaschine ,,Tiktok"?

2 Antworten

Sorgt der Algorithmus bei TikTok nicht dafür, dass jeder seinen eigenen Content, also auf seine eigenen Interessen zugeschnitten, gezeigt bekommt?

Sprich Clips zur AFD sehen doch nur die, die das anscheinend gerne öfter oder auch länger ansehen.

Und warum sollte man die, die sich das auf ihrem Telefon reinziehen, nicht tolerieren? Was geht dich oder mich das an, was sie sich auf TikTok ansehen? Solange jeder für sich entscheiden kann, was er gerne schaut, besteht kein Problem.

Oder verstehe ich da etwas nicht?

EragonArya  24.03.2024, 11:05

Du unterliegst dem Trugschluss, der Algorithmus würde Videos ausspielen, die die jeweilige Nutzerin mag.
Er spielt aber Videos aus, die die Nutzerin möglichst lange auf der Plattform aus, also insbesondere auch solche, die die Nutzerin emotionalisieren egal ob positiv oder negativ.

Aemkeyz  24.03.2024, 12:41
@EragonArya

Selbst dann gilt, die Person kann selbst beurteilen, welche Inhalte negative Emotionen triggern und dann entscheiden, möchte man auch weiterhin solchen Content gezeigt bekommen oder nicht.

Also ich persönlich möchte keine übergeordnete Stelle haben, die für mich beurteilt, welche Inhalte mich mit welcher Emotion triggern und mir dann sagt "wir schützen dich doch nur". Vorgekautes Essen und Informationseinschränkung... Fehlt nur noch ein persönliches Anschreiben, worin einem unfähige Selbstverantwortung diagnostiziert wird. Aber keine Sorge, man habe es für dich ja im Griff.

Wenn wir schonmal dabei sind sollten wir die Medien einschränken, weil die Menschen in Folge dessen immer nur noch ängstlicher, besorgter, panischer, aggressiver, gespaltener werden. Jahrelang, Tag für Tag!; nur Elend, Krieg, Krisen, Katastrophen, Unfälle, Pleiten, Tote, Streit, Verbrechen, Krankheiten, Terror...

Also wenn Clips zur AFD auf TikTok Menschen bedenklich negativ beeinflussen, dann ist die Nachrichtenkultur aber eine regelrechte Misshandlung und Gift für die Psyche der Gesellschaft. Also was ist tatsächlich schlimmer..

EragonArya  24.03.2024, 15:01
@Aemkeyz
Also ich persönlich möchte keine übergeordnete Stelle haben, die für mich beurteilt, […]

Genau das macht der Tiktok Algorithmus.

Aemkeyz  24.03.2024, 18:28
@EragonArya

Solange ich es bin, der ihn beeinflusst. Wär mir ja neu, dass der Algorithmus mir Inhalte vorenthält, wenn ich sie nur suchen brauche. Wär mir neu, dass der Algorithmus mir ständig Inhalte zeigt, die ich bewusst überspringe. Alles in meiner Hand.

Nicht mehr in meiner Hand wäre es, wenn nicht der Algorithmus sondern Gesetze und Richtlinien mir es plötzlich unmöglich machen bestimmte Inhalte zu sehen. Wenn auch die Suche nichts mehr ausspuckt. Und ich rede jetzt nicht von den ohnehin und zurecht gesperrten Inhalten, die z.B. Straftaten zeigen oder zu solchen überreden. Wenn ich mir die AFD geben will, ist das meine Sache. Kannst du das verstehen?

EragonArya  24.03.2024, 18:37
@Aemkeyz

Da stimme ich voll zu. Die ganz wesentliche Frage ist doch aber, ob die AfD auf TikTok nicht primär Straftaten begeht. Ich sehe da von Verleumdung über Beleidigung bis zu Volksverhetzung einiges an Aussagen. Problematisch ist, dass einige dieser Videos für sich betrachtet noch im Rahmen der Gesetze liegen, im Zusammenhang aber die Demokratie zersetzen (sollen). Kann man sie dann verbieten?

Aemkeyz  24.03.2024, 19:58
@EragonArya

Kannst du mir vielleicht ein solches Video raussuchen bitte? Dann kann ich das vielleicht eher beurteilen.

Dass in der Partei einige mit ihren Aussagen rechtsextrem auffallen weiß ich zwar, aber ich hab auch das Gefühl, dass eine regelrechte Kampagne gegen die Partei als Ganze und als Oppositionelle läuft. Wie gesagt, sie muss einem ja nicht gefallen aber man muss aufpassen, dass man den Bogen auch nicht überspannt und die Menschen jeden wählen können, den sie wollen, ohne damit automatisch von der Gesellschaft verstoßen zu werden oder gar beleidigt bis zu sonst was noch.

EragonArya  24.03.2024, 21:35
@Aemkeyz

Sowas hier zum Beispiel geht ganz klar Richtung Holocaustverharmlosung/-leugnung. Denn natürlich waren unsere Vorfahren Verbrecher, auch wenn Krah mit anderen Themen (Gedichte und so) davon ablenken will. So ein Video dann noch mit einem "dann geht es endlich wieder um uns als Volk" zu schließen hat natürlich einen eindeutigen Hintergrund.

https://www.tiktok.com/@maximilian_krah/video/7275621174724332832?

Das dumpfe Gedöns der Rechten auf Tiktok & Co wäre nicht so dramatisch würden die anderen Parteien/gesellschaftlichen Gruppen ihr nicht das Feld überlassen. Es kann doch nicht so schwer sein den nationalen Dumpfbacken mit Argumenten garniert mit sarkastischem Humor den Stecker zu ziehen! Stattdessen fallen die Etablierten übereinander her, für die AFD fühlen sich viele zu schade frei nach Degenhardts "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern". Der AFD freuts.

ioesh  24.03.2024, 09:18

Rechtspopulismus ist konzipiert um bei derartigem einen Vorteil zu haben, die Nutzer sind absolut nicht rational

cybersenior  24.03.2024, 09:38
@ioesh

Da ist schon was dran. Trotzdem - jedem normalen Hauptschüler kann man plausibel erklären wohin die Forderungen der Rechten in letzter Konsequenz führen und dass auch er dabei an Lebensqualität einbüßen wird. Das geschieht noch viel zu wenig....

ioesh  24.03.2024, 13:29
@cybersenior

der Hauptschüler würde das gerade auf Tiktok gar nicht erst sehen weil es kaum stimulierend genug wäre

cybersenior  24.03.2024, 15:24
@ioesh

nein aber er würde u.U. "kalte Füße" bekommen bei dem, was ihm mit einer AFD-Regierung bevorstehen würde. Die fühlen sich angesprochen durch populistische Sprüche. Aber wenn man mit ihnen durchgeht worauf das am Ende hinaus läuft....

Heyyh71d  08.04.2024, 12:31
 Es kann doch nicht so schwer sein den nationalen Dumpfbacken mit Argumenten garniert mit sarkastischem Humor den Stecker zu ziehen!

Leider doch. Populisten hören nicht auf Logik, sondern nur auf dummes Gelaber aus ihren eigenen Reihen. Mit Argumenten, Fakten und Quellen ist man da am falschen Platz.

cybersenior  09.04.2024, 05:43
@Heyyh71d

Es geht doch letztlich darum jedem mit seiner persönlichen Lebenssituation klar zu machen wie er durch eine AFD-Politik wirtschaftlich, in seinen Freiheiten und in seinem Ansehen (international) verlieren kann

Heyyh71d  09.04.2024, 16:37
@cybersenior

Das kann man ihnen erklären und belegen wie man will, sie verstehen es oft nicht und machen komplett dicht.