Präsentationsprüfung Politik oder Geschichte?

3 Antworten

Politik wird wahrscheinlich mehr argumentativ-erklärend, Geschichte mehr auswendig-runterbetend.

Wenn Dir Politik nicht liegt und du schlecht frei reden kannst, dann wärst du mit Geschichte wohl besser beraten.

Abitur habe ich allerdings weder in Hessen noch mündlich in Geschichte oder Politik gemacht, daher kann ich dir nichts genaueres sagen.

In Geschichte sind meine Noten ein bisschen schlechter als in Powi.

Dann solltest du dir gut überlegen, ob es nicht doch ein Politikthema geben könnte, das relativ verständlich und zu bewältigen wäre.

Ich habe mir einige Themen für Politik angesehen und bekomme direkt Kopfschmerzen.

Um einen Eindruck zu gewinnen, wäre es gut zu wissen, welche Themen dir "Kopfschmerzen" bereitet haben.

Bei den Themen in Geschichte wirken die Themen etwas einfacher man kann ja alles nachlesen und auswendig lernen und so.

Ach, und bei einem Politikthema für die Schule sollte das anders sein? Täusche dich nicht!

Was denkt ihr, was wäre einfacher?

Das lässt sich, ohne mehr von dir zu wissen, nicht einfach sagen. Weshalb hast du Probleme in Geschichte? Liegt es am mangelnden Interesse?

Nun gut, ich schieße einfach mal ins Blaue mit einem Thema:

  • Welche Rolle spielt der Bundespräsident im politischen System der Bundesrepublik Deutschland?

Dieses Thema kann sowohl für Politik als auch für Geschichte genommen werden. Natürlich gibt es noch viele weitere. 😊

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf mehrere Faktoren drauf an:

  1. Lehrer (benotet er streng oder sogar unfair oder ist der Lehrer in Ordnung...)
  2. Anforderungen deiner Schule und deines Bundeslandes
  3. Interesse des Faches
  4. Dein Können/deine Skills

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung