Pro und Contra Argumente Beruf Lehrer?

6 Antworten

Pro:

Solange es Kinder gibt, werden immer Lehrer benötigt.

Das könnte man als persönlichen Grund nehmen, :

-Wissen mit auf dem Lebensweg geben, mit dem was aus dem Leben machen kann.

-Beseitigung mangelnder Bildung, da Bildung eine wichtige "Waffe" sein kann.

Pro,:

-Lehrermangel

----------------------------

Contra,:

-Zunehmende psychische Belastung

-Schüler bzw. Eltern, die bei einer berechtigten schlechten Note gleich mit Anwalt/Polizei etc. drohen.

Einige Beispiele findet man auch hier, :

Da bauen irgendwelche Schüler mist, werden dafür zur Rechenschaft gezogen und dann kommt hier in etwa die Frage, " Darf meine Lehrkraft das?"

Pro:
-Wenn der Lehrer gut ist, dann werden die Schüler a) viel lernen und b) bessere - Menschen werden.
- tolle Erlebnisse wenn der Lehrer sieht, was aus seinen Schülern wird/ wie sie sich entwickeln.
- Ab der Verbeamtung ein sicheres Einkommen bis zum eigenen Tode
- Nach den ersten Jahren kann die Unterrichtsvorbereitung von den letztne Jahren übernommen werden und die eingesparte Zeit ist Freizeit.

Contra:
- Urlaub nur in der Ferienzeit
- viele Lehrer werden in den ersten Berufsjahren nur mit Zeitverträgen ausgestatet.

Pro und Contra:
- Viel Streß und Ärger bei schwierigen Schülern - kann auch super werden wenn der Lehrer gut ist und die Schüler von der schiefen Bahn auf die gute Bahn kommen.
- Hausbesuche bei den Eltern von Problemkindern kosten manchmal Überwindung, kann auch zu privaten Freundschaften führen
- der Ruf der Lehrer ist von Gegend zu Gegend und Schule zu Schule unterschiedlich: du hast es selbst in der Hand das zu ändern

Pro:-

Kannst nicht einfach gekündigt werden, weil du für den Staat arbeitest

Du willst Kinder/ Jugendlichen etwas beibringen und sie auf das Leben vorbereiten

Contra:

Der Beruf ist sehr anstrengend, nervige Schüler, die dem Unterricht nicht folgen, Quatsch machen

Du musst mit den Eltern der Schüler Gespräche führen. Eltern können such sehr anstrengend sein und wollen z.B dass ihr Kind bessere Noten bekommt usw. oder kritisieren deine Arbeit

Du nimmst viel Arbeit mit Nachhause. Lehrer haben wenig Freizeit, denn sie haben am Nachmittag viele Arbeiten zu korrigieren. Und müssen den Unterricht für den nächsten Tag vorbereiten.

Das sollte jeder Mensch mit einem halbwegs gesunden Verstand selbst hinbekommen.

Pferdelover2004
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du musst mir aber nicht helfen...

Mache zunächst eine Aufstellung und wir können sie dann noch ergänzen.

Ohne Fleiß keinen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferdelover2004
Fragesteller

Für den Beruf als Lehrer gibt es positive sowie negative Aspekte. Die positiven Aspekte sind unter anderem, sich um die schulische Entwicklung der Kinder zu kümmern und diese mitzuverfolgen, sodass man das Gefühl hat etwas Sinnvolles für die jüngere Generation beizutragen. Weiterhin von Vorteil sind die geregelten Arbeitszeiten und dass man pädagogisch und erzieherisch auf Kinder einwirken kann. Positiv ist auch, dass man nicht so einfach gekündigt werden kann, da man für den Staat arbeitet. Die negativen Aspekte sind, die hohen Erwartungen der Eltern, gegenüber der Lehrer. Lehrer nehmen auch viel Arbeit mit nach Hause, weswegen sie auch wenig Freizeit haben, da sie Arbeiten korrigieren müssen.