Problemfrage MSA anime/manga?

5 Antworten

  • Die Rolle des weiblichen Geschlechts im Laufe der Zeit bei Anime und Manga: Gibt es starke Frauen in der japanischen Popkultur?
  • Ein Einblick in die Produktion eines Anime: Hinter den Kulissen einer Animeproduktion
  • Der wichtige Einfluss von Ghost in the Shell/Akira und Sailor Moon für die deutsche Anime-Mangaszene
  • Eine Analyse des Comic-of-Age-Dramas Gute Nacht, Punpun

Von mir aus auch andere Themen aber bitte keine edgy-0-Recherche-Dinger wie "SInd Anime und Manga für Kinder" oder so ein BS.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

WierdWeeb
Fragesteller

uhhh danke das ist wirklich gut ^-^

ich werde mal morgen mit meiner partnerin reden. Ich danke dir :3

Nychthemeron  18.08.2020, 22:03
@WierdWeeb

Bei ersteres kannst du auch auf den Sexismus und Erniedrigung der Frauen bei AniManga eingehen.

WierdWeeb
Fragesteller
@Nychthemeron

hm stimmt. Danke, dass sind echt gute ideen. Ich hoffe es klappt alles :3

Sollten wir ein der themen nehmen, sage ich dir bescheid :3

ShinnC  19.08.2020, 14:07
Die Rolle des weiblichen Geschlechts im Laufe der Zeit bei Anime und Manga: Gibt es starke Frauen in der japanischen Popkultur?
Bei ersteres kannst du auch auf den Sexismus und Erniedrigung der Frauen bei AniManga eingehen.

Ich verstehe bis heute nicht wie man so überzeugt sein kann das es den "Sexsismus" nur gegen Frauen gibt. Den Sexsismus gibt es bei Frauen als auch Männern. Männer werden so oft als Idioten dargestellt oder der Typ hat nen Sixpack oder was auch immer. Hier mal 3 beispiele wo Männer "Sexsistisch" dargestellt wird.

Highschool DxD: Issei als auch seine freunde werden als Perverslinge und Idioten dargestellt.

Demon King Daimao: Akuto hat nen Sixpack

Free!: Also wer das nicht sieht hat keine Augen im Kopf.

Ich verstehe es einfach nicht. Sexsismus Existiert immer noch bei Anime bei beiden Geschlechter. Oder bist du einfach nur nen Feminist?

Nychthemeron  19.08.2020, 23:35
@ShinnC

Sorry, aber das kannst du absolut nicht vergleichen.

Frauen haben auch jetzt in Japan immernoch eine Rolle, die die Frauen im 2. WK bzw. Nachkriegszeit erfüllen mussten: Küche, Haushalt, Kinder. Männer arbeiten.

Das sieht man auch jetzt noch in genügend Manga und Anime. Selbst große Titel wie My Hero Academia, die halbwegs akzeptable Frauenbilder hervorrufen haben Probleme - alles hängt vom Mann ab. Der Mann darf keine Schwäche zeigen.

Weiteres bekanntes Beispiel: Dragon Ball. Bulma.

ShinnC  20.08.2020, 14:18
@Nychthemeron
Frauen haben auch jetzt in Japan immernoch eine Rolle, die die Frauen im 2. WK bzw. Nachkriegszeit erfüllen mussten: Küche, Haushalt, Kinder. Männer arbeiten.

Ich rede hier von Anime und Manga nicht von echten Japan. Aber selbst wenn, Frauen kriegen doch Arbeit in Japan!?

Und folgendes, das was die Frau hätte machen sollen in Anime

 Küche, Haushalt, Kinder.

Huch, was ist den mit Clannad after story? Das macht da aber keine Frau.

Zudem gibt es auch Starke Frauen in Anime. Zb bei Overlord Shalltear Bloodfallen wo sogar noch Momonga gesagt hat das es sehr unwahrscheinlich ist das er gegen sie nen Kampf gewinnt. Weitere beispiele wären

  • Nidaidou (Dorohedoro)
  • Michiru (BNA)
  • Shuka (Darwins Game)
  • Bishamon (Noragami)

"Wie haben sich Anime und Manga in den letzten Jahren/Jahrzehnten verändert?".
Sollte genug Dinge geben um etwas gutes daraus zu machen.

Du solltest jedenfalls Fragen vermeiden die man mit einem Wort und einer Statistik beantworten kann ~ also dass, was diese "andere Person" gemacht hat.

WierdWeeb
Fragesteller

Vielen dank, ich rede morgen mit meiner Partnerin darüber :3

Gibt schon hilfreiche Antworten deswegen will ich einfach fragen welche Charaktere ihr denn cosplayen wollt :D

WierdWeeb
Fragesteller

haha das ist eine gute Frage. Wir sind uns noch nicht zu 100% sicher aber vielleicht jemanden aus Kakegurui xD

WierdWeeb
Fragesteller
@anotyp

da geht es um's glücksspiel. Den gibt es auch auf netflix :3

WierdWeeb
Fragesteller
@anotyp

ich schon aber eher in der freizeit (izuku mydoria), sie eher nicht so :3

anotyp  19.08.2020, 19:13
@WierdWeeb

Ok. Heißt ihr ladet nirgends Bilder hoch von euch, hm? :D

WierdWeeb
Fragesteller
@anotyp

noch nicht. Ich habe zwar schon ein insta profil und so aber noch nichts online lol

anotyp  19.08.2020, 19:17
@WierdWeeb

NOCH NICHT. Die Zeit wird noch kommen. Dürfte ich nach dem Profil fragen? 😶👉🏻👈🏻

WierdWeeb
Fragesteller
@anotyp

schick mir mal eine Freundschaftsanfrage. Schreibe dir privat.

WierdWeeb
Fragesteller
@uRbRoThErMoTheR

haha mir auch. Hab sogar einige spiele dort "nachgemacht"

zum beispiel habe ich die Karten für Schere, Stein, Papier für mich selber gemacht lol

uRbRoThErMoTheR  19.08.2020, 22:24
@WierdWeeb

lmao wie besessen bist du,

aber so übertreibe ich auch bei naruto & tokyo ghoul💀

uRbRoThErMoTheR  19.08.2020, 22:32
@WierdWeeb

bin vor 2 jahren nach tokyo gereist, nur um mir diese kunais und nen cosplay zu kaufen.

ich rate dir, dir alles von naruto reinzuziehen, mein absoluter favorit.

schon seit ich klein bin😪🤘🏼

uRbRoThErMoTheR  19.08.2020, 22:43
@WierdWeeb

würde ich gerne wenn wir uns mindestens 3 jahre kennen und du nicht mehr minderjährig bist lmfao :‘]

wenn dann eher die entstehung der animes, aber ich würde dieses thema nicht nehmen zu risky

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

WierdWeeb
Fragesteller

Joa es ist ziemlich riskant aber Anime ist sozusagen unsere Leidenschaft, deshalb wollen wir es unbeding :)

xJosephJoestar  18.08.2020, 22:10

*Anime

xJosephJoestar  18.08.2020, 22:15
@TreyMaster2

Ja viele sagen Animes aber eigentlich ist Anime richtig Animes ist nur die eingedeutschte zweite Plural Variante von Anime die erste ist einfach nur Anime weil Anime = Anime egal wie xD

Was ist der unterschied von Manga und Comics?

WierdWeeb
Fragesteller

ich weiß nicht, ob das als problemfrage zählt, ich frag mal meine Lehrerin :) dankee

Mysterioeser  18.08.2020, 22:02
@WierdWeeb

Habe damals eine Präsentation über Animes gemacht, es war die Geschichte von Animes, da das aber keine Problemfrage ist kann ich dir da nicht weiterhelfen. Viel glück.

WierdWeeb
Fragesteller
@Mysterioeser

Wie gesagt, ich frage meine Lehrerin und schaue dann weiter, vielen dank :3

Kirito17  18.08.2020, 22:09
@WierdWeeb

Währe nicht zu emfpehlen. Diese Frage kann man mit nur einen Satz lösen.

uRbRoThErMoTheR  19.08.2020, 22:26

In Japan nutzen Verleger den Begriff »Manga« (sowie Comic) für alle Arten von Comics, dies sogar unabhängig von ihrer Herkunft. ... Japan differenziert allerdings nicht zwischen den Begriffen »Manga« und »Comic« an sich. Von daher besteht der Unterschied weniger bei der Bezeichnung, vielmehr bei der Comickultur.

copy paste, dank mir später.

👁👄👁