Projektmanagement, kritischer Pfaden pflicht?

3 Antworten

Es kann mehrere kritische Pfade geben, diese müssen dann aber gleich lang oder ähnlich lang sein.

Man muss sich nämlich auch bewusst sein, dass bei kleinen Anpassungen auf den kritischen Pfaden diese ihre Reihenfolge ändern können und damit plötzlich Aufgaben auf dem kritischen Pfad liegen, die man vorher nicht so stark beachtet hat.

Einen kritischen Pfad braucht man vorwiegend für zeitgenaue Planung, wo auch die Dauer einzelner Aufgaben vorgegeben ist. Bei agilen Methoden steht die Kritische-Pfad-Methode weniger am Anfang (Planung) sondern eher am Ende (bei der Retro).

Selbst wenn es nur einen Pfad gibt, kann das der kritische sein.

Sobald Menschen oder Maschinen, Technik involviert ist, kann etwas schief gehen.

Es kann mehrere kritische Pfade geben. Einer ist halt der kritischste.