Q-vermerk verloren?

2 Antworten

Da die Zusagen i.d.R. vorläufig (und unter Vorbehalt, dass der Q-Vermerk erlangt wird) sind geht der Schulplatz dann an jemand anderen, der keinen Platz bekommen hat oder bleibt einfach frei.
Du bekommst ihn in dem Fall auf jeden Fall nicht.

Tamara296625
Fragesteller

was mache ich dann ?

Magicdreamer  21.05.2024, 14:11
@Tamara296625

Dir einen Plan B überlegen - am besten mal mit deinem zuständigen Lehrer sprechen (Klassenlehrer oder der ggf. für die Berufsorientierung zuständig ist, wenn du so einen hast).

Ggf. kannst du das Jahr wiederholen und es nächstes Jahr erneut probieren. Ansonsten informier dich schnellstmöglich, ob du dennoch einen Abschluss bekommst - dann könntest du dir zumindest einen Ausbildungsplatz suchen. Oder etwas anderes, wofür du keinen Q-Vermerk brauchst und mit deinem Abschluss machen kannst.

Man kann eigentlich nur verlieren, was man mal hatte.

Wenn der Q-Vermerk wichtig ist, dann kämpfe auch dafür. Biete Referate an oder Zusatzaufgaben.

Sollte davon der Ausbildungsplatz abhängen, dann ist das auch so. Ohne Vermerk, wirst du beim potentiellen Arbeitgeber zu Kreuze kriechen müssen und um die Lehrstelle betteln müssen.