Quadrat im Kreis

6 Antworten

Wie so oft mit dem guten alten Pythagoras: Die Diagonale entspricht dem Durchmesser des Kreises und ist in dem rechtwinkligen Dreieck die Hypotenuse c. a² + b² = c², und weil b = a, ist a² + a² = c². Dann sind 2 a² = c² und a = Wurzel aus 1/2 c².

der Kreis berührt ja die Seitenlinien des Quadrats. Ergo ist der Durchmesser des Kreises = die Länge der Seite des Quadrates

kappe619  10.09.2009, 16:57

nein, der durchmesser ist die diagonale

cheezy  10.09.2009, 16:59
@kappe619

hast recht. Hab mal wieder falsch gelesen. Dachte, der Kreis wäre im Quadrat. Aber es ist ja genau andersrum. Mein Fehler.

Bause2404  10.09.2009, 16:58

Quatsch, der Durchmesser des Kreises ist die Diagonale des Quadrates.

wosyfix  10.09.2009, 17:08

Glaub's bloß nicht!

cheezy  10.09.2009, 17:10
@wosyfix

Ich hab doch schon längst geschrieben, dass ich mich VERTAN habe. Mein Gott.

Durchmesser² = 2a²
(mit Satz des Pytagoras ausrechnen)

Die Diagonale des Quadrates ist gleich dem Durchmesser des Kreises. Jetzt kannst du's wohl selber ausrechnen, oder?

dann hast du ja nur die länge der diagonale des quadrats... da ist mir keine formel bekannt, mit der man das machen könnte