Radioempfang im Keller, digitales Radio besser?

6 Antworten

(Konnte mir die Karte garnicht selbst ansehen -es lässt sich hier kein JAVA installieren). Wie tief ist denn deine Kellerwohnung ausgeschachtet? Hast Du keinen Freund, der mal mit seinem DAB (+) - Radio bei Dir vorbei schauen kann? Ansonsten kaufe Dir doch erstmal ein gebrauchtes DAB-Radio bei ebay: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dual-dab-radio-mit-bedienungsanleitung/253206725-172-18906?ref=search

DAB und DAB + sind nicht ganz das Gleiche.

kavija86
Fragesteller

Stimmt! Ich könnte mir erstmal eins kaufen und wenn es nicht funktioniert oder keine Verbesserung bietet, schick ich es halt wieder zurück.

kavija86
Fragesteller

Der Empfänger steht übrigens etwa 1,5 m unterflur und ich vermute stark das die Wände aus Stahlbeton sind.

kavija86
Fragesteller

Hab mir eins gekauft und es funktioniert! Wuhu! Danke dir für deine Tipps!

Es gibt auch DRM (digital radio mondial) per Kurzwelle.

kavija86
Fragesteller

Und was ist da der Vorteil? Kenn mich wirklich nicht aus. :-)

nordlyset  09.11.2014, 20:57
@kavija86

DRM ist halt, wie Kurzwelle, weltweit, aber eben digital. Das heißt, dass du mit einem guten Empfänger auch Sender aus Asien oder Australien rauschfrei empfangen kannst, jedoch nur die, die auch tatsächlich über DRM senden. Es sind hauptsächlich Infosender, in Mono und mit niedrigen Bitraten. Bisher konnte DRM sich nicht durchsetzen, viele Sender haben auch DRM bereits wieder verlassen

Der Empfang ist abhängig von Deinem Wohnort und der Entfernung zum Sender, bzw. von der Bausubstanz Deiner Wohnung (Stahlbeton z. B. sorgt für Empfangsprobleme). Bei Digitalradio hörst Du im Gegenteil zum UKW-Radio kein Rauschen, ist der Empfang schlecht, hörst gar nichts oder mit großen Aussetzern.

Es gibt zurzeit noch Gebiete in Deutschland, in denen der Digitalempfang nicht möglich ist. Eine leistungsfähige Antenne kann etwas helfen, sie müsste aber optimal außen am Haus sein und möglichst hoch.

Schau auch mal hier:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/fakten-zum-deutschen-digitalradio/item/wast-ist-dab

Bei "digitalem" Radio gibt es kein Rauschen mehr. Aber wieviele Sender Du im Keller empfangen kannst, das kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Wo wohnst Du denn?

kavija86
Fragesteller

Meinen Wohnort möchte ich hier ungern preis geben ;-) , aber auf der Empfangskarte bin ich im blauen Bereich.