Ragdoll Kater zerstört alle Tapeten ich weiß nicht weiter?

9 Antworten

Ich würde sagen, dass ist die Strafe, wenn man ein Jungtier alleine hält 🤷🏻‍♀️

(ja, ich hab gelesen, dass er in einigen Wochen Gesellschaft bekommt. Wenigstens etwas)

Apfelblume21
Fragesteller

leider war vom Wurf nur noch er übrig deswegen kann ich leider nicht ändern .

meine Angst ist sogar wenn ich ein zweites Kätzchen hole , dass das dann voll mitzieht und mir ebenfalls die Wände zerstört

KirstenSe  06.02.2019, 16:51
@Apfelblume21

Du holst kein Kätzchen, sondern ein gleichaltrige Tier dazu.

Und der Wurf aus dem dein Kater stammt, war bestimmt nicht der einzige, dann muss man halt woanders schauen

Apfelblume21
Fragesteller
@KirstenSe

Es ist schwierig in Deutschland vertrauenswürdige Züchter von Ragdoll Katzen zu finden , die Wert auf die Verbeugung von Krankheiten usw legen. Wir haben zum Glück nach sehe langer Suche eine gefunden und ich werde eine zweite Katze auch nur von ihr zu mir nehmen ! daher kann ich ihm nicht von irgenwoher eine Zweitkatze besorgen. Viele Ragdoll Verkäufer verpaaren irgendwelche Tiere ohne Hintergründe von Krankheiten zu beachten und verkaufen sie dann eben für dem halben Preis .

als wir ihn zu uns geholt hatten war er auch nicht alleine, wir hatten einen Kater der aber kurz nach seinem Einzug an HCM starb. Deswegen ist es uns auch so wichtig diese Krankheiten so gut es geht zu vermeiden und nur von absolut vertrauenswürdigen Züchtern zu kaufen

KirstenSe  06.02.2019, 18:52
@Apfelblume21

Er war halt ohne gleichaltrigen Spielkammeraden

Wenn einem so wichtig ist, eine bestimmte Rasse zu kaufen und man nicht zb ein zweites Kätzchen aus dem Tierschutz dazunehmen möchte, dann muss man halt warten, bis man 2 Kitten bekommen kann.

Ich persönlich zweifle an Züchtern, die Kitten einzeln abgeben.

Und ich bin sehr gespannt, wie dein pubertärer Rabauke mit nem Baby klarkommt, hat er bestimmt voll Bock drauf

Apfelblume21
Fragesteller
@KirstenSe

wie gesagt , er war nicht alleine .. Wir hatten einen zweiten Kater zuhause vwi uns sonst hätte die Züchterin ihn uns niemals verkauft .und ich denke mit dem baby wird er bestens klar kommen ,so wie er sich auch über die beiden Freigänger freut und es nie Probleme gab.

du hast einen im flegelalter steckenden, unkastrierten, jungkater in einzelhaltung- das ist das problem.

aber diese situation wird sich ja bald ändern.

finde heraus, welche art der beschäfigung ihn interessiert. knobel/ fummelspiele/ bretter, jagtspiele, raufspiele, auch der richtige zeitpunkt und dauer kann einen unterschied machen

Apfelblume21
Fragesteller

denkst du wirklich mit einer Zweitkatze wird sich das Verhalten ändern? Ich hoffe es sehr . ich habe echt Angst dass die zweite Katze dann ebenfalls meine Wände zerstört ":)

lilymore  06.02.2019, 17:03
@Apfelblume21

wenn sie sich langweilen, kann sich der neue durchaus die schlechten manieren des alten katers abschauen.

vielleicht bringt nen catwalk an ein zwei wänden noch etwas spannende abwechslung

Das Thema langweile und Einzelhaltung wurde ja schon angesprochen.

Das sind Strukturtapeten oder? Oft benutzt man dafür holzschnitzel um die Struktur zu bekommen. Katzen riechen das. Und Holz heißt für die Katze Krallen wetzen.

Wenn du rebivuerst darauf achten keine solchen Tapeten mehr zu kaufen. Kann auch daran liegen.

Also erst mal, warum wartet Ihr noch so lange, bis ihr nen Kumpel für den Kater holt?

Da Dein Kater ja nur an den Tapeten kratzt, wenn ihr zu Hause seid, kannst Du ihn mit beiden Händen von der Stelle wegheben und dabei ein energisches Nein oder Aus von Dir geben.

Evtl. kannst Du auch nen normalen Fussabstreifer, am besten aus Kokosmaterial auf den Boden vor diese Stellen legen. Das könnte auch helfen.

Das wird sich bestimmt legen sobald der Gesellschaft bekommt. Das war beim Kater meines Bruders auch während er in der Pubertät war. Nach der Kastration und eine Freundin zur Gesellschaft hatt sich das Gelegt. Überall wo er früher gekratzt hatte hatten sie ein Kratzbrett gemacht (waren nur 2-3 Stellen wo er gerne gekratzt hatte) sieht nicht so schlecht aus und es hat geholfen.

Versuche es mal, wenn du ihn erwischt mit Wasser ein wenig nass zu machen (sprühflasche) vielleicht hilft es ihm zum abschrecken. Er hat langeweile und ist was rebellisch da muss jedes Elternteil durch. ;)

Apfelblume21
Fragesteller

ok das macht mir Hoffnung ,vielen Dank