Rassismus?

5 Antworten

Mein beiden Söhne sind "Schokobuben" und ich bin, wenn man so will, ein Milchgesicht oder Käsekuchen.

Es kommt immer drauf an: Man kann den "Schokobub" liebevoll meinen: "Komm mol her mei Schokobub mer trinke einer!" - das ist in einem Dorf ganz okay.

Wenn das in Mobbing ausartet (hab ich erlebt) kann, muss und soll man als Papi einschreiten. Nicht gegen ein anderes Kind, sondern gegen die Eltern: "Sagen sie mal, hat ihr kleiner Liebeling die Rassistensprüche von Ihnen?" (Hat gewirkt wie Rizinus!)

Heute ist der "kleine Schokobub" 26 und dient bei der Marine. Von seinen Kameraden wird er geachtet und geschätzt. Wenn jemand einen rassistischen Spruch bringt, lernt derjenige sofort, dass es unklug ist, sich mit einer Horde Mariners anzulegen.

Aber letztendlich: Man muss immer bewerten, wie ein Spruch gemeint ist!

"Hey mein Schokocrossie - trinken wir noch einen?" - "Jo Papa, Du alter Käsekuchen, aber nur noch einen!"

Wintermadl
Fragesteller

Ja, haste Recht. Kommt immer auch auf den Kontext an :)

Meandor  08.05.2024, 10:17

Ein inzwischen weit bekannte Oberbürgermeister hat auch mal darauf hin gewiesen, dass man sich danach richten soll, wie ein Wort gemeint ist und sich nicht pauschal am Wort aufhängen. Er bekam jede Menge Gegenwind und ich glaub es war der letzte Stein im Parteiausschlussverfahren.

ntechde  08.05.2024, 10:32
@Meandor

War das Herr Palmer? Falls er gemeint ist: Ich mag ihn nicht besonders, aber warum soll er nicht auch mal Recht haben.

Auch ein blindes Huhn trinkt ganz gern mal nen Korn!

Meandor  08.05.2024, 15:09
@ntechde

Ich mag ihn auch nicht, ich teile auch nicht viele seiner Ansichten. Aber, seit er Oberbürgermeister ist, und das ist er jetzt schon eine Weile hat er einen guten Blick auf Tatsachen bekommen. Und Politik sollte sich an Tatsache orientieren und nicht an Wunschvorstellung. Ich rechne ihm einen Satz hoch an, den er ungefähr zwei Jahre nach seiner ersten Wahl gesagt hat:

"Wenn ich während meiner Zeit im Landtag die Einblicke gehabt hätte, die ich jetzt habe. Und wenn ich gewusst hätte, was meine Entscheidungen im Landtag für Auswirkungen auf die Städte und Gemeinden haben, dann hätte ich viele Entscheidungen anders getroffen."

ntechde  08.05.2024, 15:14
@Meandor

Auch dieser Satz spricht eigentlich für ihn. Selbstreflexion ist unter Politikern nicht sehr verbreitet.

Ist definitiv beleidigend, aber für den Betroffenen nicht so schlimm wie "Schokobub", weil Weiße nur selten wegen ihrer Hautfarbe beleidigt werden. Es nervt halt, wenn man als Weißer so genannt wird, aber es passiert halt nicht oft. Schwarze hingegen müssen solche Sachen teilweise mehrmals in der Woche hören, weswegen das für viele Schwarze zu Recht wirklich schlimm ist. Außerdem gibt es dann noch das Othering, also, dass man Schwarzen das Gefühl gibt, nicht dazu zu gehören, wenn man sie so nennt. Ich würde also sagen, dass beiden blöd ist, weil Schwarze aber häufiger wegen ihrer Hautfarbe beleidigt werden, ist es für die schlimmer.

xNevan  09.05.2024, 17:08
Ist definitiv beleidigend, aber für den Betroffenen nicht so schlimm wie "Schokobub", weil Weiße nur selten wegen ihrer Hautfarbe beleidigt werden.

Achja, wie man diese Doppelmoral liebt. 🙄

Einstein7567  12.05.2024, 11:44
@xNevan

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Doppelmoral wäre es, wenn ich gesagt hätte, dass das Beleidigen von Schwarzen schlimm sei, während das beleidigen von Weißen in Ordnung sei. Das habe ich aber NICHT geschrieben. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass beides nicht in Ordnung ist. Danach habe mit Hilfe von Quantität und Othering hinreichend begründet, dass es Schwarzen in den meisten Fällen mehr weh tut so beleidigt zu werden, als Weißen.

xNevan  12.05.2024, 12:34
@Einstein7567

Die Aussage das eine sei schlimmer als das andere obwohl es beides die exakt gleiche Aussage ist heißt die eine "Rasse" sei mehr wert oder schützenswerter als die andere.

Einstein7567  12.05.2024, 19:31
@xNevan

Was ich meine ist, dass Schwarze und Weiße gleich schützenswert sind, Schwarze jedoch allgemein häufiger verbal angegriffen werden, weswegen es ihnen mehr wehtut. Das ist wie wenn man jemandem einen Euro klaut. Es ist eine schlechte Tat, völlig egal, wem man den Euro klaut, aber einem Bettler tut es mehr weh als einem Milliardär.

xNevan  12.05.2024, 20:06
@Einstein7567
Schwarze jedoch allgemein häufiger verbal angegriffen werden, weswegen es ihnen mehr wehtut.

Was für eine unsinnige Aussage. Selbst wenn man annehmen würde eine Bevölkerungsgruppe würde 10x häufiger Opfer körperlicher Gewalt ist es völlig egal auf wen man einschlägt. Die Schmerzen sind die gleichen.

Zudem, wenn du mit solche Nonsenseargumenten ankommst können wir da direkt weiter machen. Du sagst ws würde sie mehr verletzen weil sie es häufiger abbekommen. Wenn man von Gewöhnungseffekten ausgeht wäre aber das exakte Gegenteil der Fall. Wer Misshandlungen immer wieder erfährt bemisst das ganze weniger schlimm, da es ja Alltag ist.

Es ist eine schlechte Tat, völlig egal, wem man den Euro klaut, aber einem Bettler tut es mehr weh als einem Milliardär.

🤦‍♂️

Dasnichts2  17.05.2024, 19:03
@xNevan

Naja, Tatsache ist aber nunmal, das Farbige nunmal häufiger mit bösartig gemeinten Aussagen konfrontiert werden! Ich habe schon die schlimmsten Sachen meiner Schwester und meinem Stiefvater gegenüber gehört, aber zu mir hat noch niemand wirklich, böswillig gemeint "Milchgesicht" gesagt!

Es ist deshalb schlimmer, weil bei Farbigen die Ausdrucksweise meistens bösartig und herabwürdigend gemeint sind! Außerdem ist das durch die Geschichte ebenfalls mehr verankert!

Es ist eben einfach nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn man weißen Milchgesicht sagt, denn... Naja! Was soll das schon Aussagen! Aber wenn ein farbiger auf seine Hautfarbe reduziert wird, was eben des öfteren vorkommt, hängt da wje gesagt wesentlich mehr Geschichte und schlimmes geschehen dran!

Natürlich ist Beleidigung Beleidigung, aber Fakt ist nunmal, das kein Weißer (zumindest keinen den in kennen würde) sich durch Milchgesicht beleidigt fühlen würde, ein farbiger durch ein Respektloses Schockmilch aber eben schon! (Klar, wenn ich das zu meiner sis sage eher nicht, wenn es aber jemand wildfremden sagt eben schon!

Das hat dann auch nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern das ist eben so!

Einen Araber Kameltreiber zu nennen ist nunmal auch schlimmer wie wenn man einen weißen Schaftreiber nennen würde!

xNevan  17.05.2024, 19:25
@Dasnichts2
Es ist eben einfach nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn man weißen Milchgesicht sagt, denn... Naja! Was soll das schon Aussagen! Aber wenn ein farbiger auf seine Hautfarbe reduziert wird, was eben des öfteren vorkommt, hängt da wje gesagt wesentlich mehr Geschichte und schlimmes geschehen dran!

Ist schon schön wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die Annahme das die Reduzierung auf die Hautfarbe einer Gruppe mehr schaden würde als einer anderen genauso rassistisch ist wie die Aussagen an sich.

Weißbrot, Milchgesicht, Bleichling, Kartoffel und co sind genauso rassitsich wie die Bezeichnungen anderen Gruppierungen gegenüber.

Natürlich ist Beleidigung Beleidigung, aber Fakt ist nunmal, das kein Weißer (zumindest keinen den in kennen würde) sich durch Milchgesicht beleidigt fühlen würde

Achso, und weil du niemanden kennst der sich dadurch beleidigt fühlen würde ist die Aussage ok? Interessante These.

Das hat dann auch nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern das ist eben so!

Natürlich ist das Doppelmoral. Oder verstehst du den Begriff nicht?

Aber gut beanspruch du ruhig die Opferrolle für dich alleine wenns dir damit besser geht. Es ändert an den Tatsachen nicht das Geringste.

Ist es nur ein bisschen.....ich wurde Kartoffel genannt, das ist rassistisch

Wintermadl
Fragesteller

Wieso ist Kartoffel rassistisch? Das klingt eher wie eine Beleidigung für jemand der etwas dicker ist.

Sugass22  05.05.2024, 19:07

Dunklere Menschen sind toll......Islamisten werden unser Land überrollen.....dass sind Strolche

Das ist ja eindeutig rassistisch.

Nein ist es nicht. Es ist auch nicht "Rothaarphob" jemanden mit roten Haare als "Rotschopf" zu bezeichnen.

Wintermadl
Fragesteller

Nennt man ihn allerdings Kupferdach ist es sehr wohl "Rothaarphob".

xNevan  09.05.2024, 17:55
@Wintermadl

Nein ist es nicht. Aber klar, man kann in allem was schlechtes finden wenn man den nur intensiv genug sucht

Wintermadl
Fragesteller
@xNevan

Doch ist es und da muss ich nicht mal suchen.
Kupferdach wird nämlich verächtlich für Roothaarige verwendet. Das kann ich mir nicht schön reden.

xNevan  09.05.2024, 19:04
@Wintermadl

Wird es nicht. Und wenn dann nur in entsprechendem Kontext. An dem Wort an sich ist erstmal nichts verächtlich.

Aber hey, manche fühlen sich halt erst wohl wenn sie an jeder erdenklichen Ecke die Opferrolle einnehmen können.

Wintermadl
Fragesteller
@xNevan

Jupp, da hast du Recht. Ich bin so ein Opfer. 😂

Natürlich wäre das das selbe!!!!