Ratenzahlung bei OTTO vorzeitig beenden gut?

1 Antwort

Sowohl für Otto als auch für die Schufa ist es positiv, wenn man vorzeitig zahlt.

Aber der Kreditrahmen erhöht sich deshalb nicht automatisch.

Sachen wie:

Erhöhung des Kreditrahmens

Forderung einer Vorauszahlung

Überprüfung der Schufa

Unterliegen einem systeminternen Algorythmus. Weder der Otto Support noch wir wissen, wie genau der funktioniert. Das ist bei allen heutigen Online-Shops oder Bezahlsystemen so.

Muss man einfach ausprobieren.

PeterPan128
Fragesteller

Ich danke Dir erstmal, für die nette und ausführliche Antwort! Das bringt mich auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter :-).
„Weder der OTTO Support noch wir wissen, wie genau der funktioniert“ - Wer ist wir? Bist du ein Mitarbeiter von Otto? Lese ich gerade so raus :-)

Bei einer 1800€ Bestellung ging die Bestellung sofort durch, bei einer Bestellung über 50€ auf Rechnung verlangte OTTO mal eine Anzahlung von 10€ 😅 Da rief ich bei OTTO an und fragte was da los sei. Die Mitarbeiterin total freundlich und lachte nur „ Hat das System so entschieden, nehme ich sofort raus und der Artikel geht in den Versand“. Sie lachte nur und sagte auch sie wisse nicht wie solch eine Entscheidung vom System zustande kommt.

Apfelpuppe  28.01.2023, 21:58
@PeterPan128

Mit "wir" meine ich, wir langjähirgen Otto-Kunden. Ich habe es Öfteren schon gelesen, dass der Durchschnitts-Schufa-Score deiner Region da mit reinspielt. Heisst, wenn die Mehrheit der Leute, die in der Straße leben, einen schlechten Score haben, hast du auch eher schlechte Chancen. Der Hintergrund dessen ist, dass bestimmte Wohnviertel häufig einem entsprechenden Millieau zuzuordnen sind. Reich, mittelständisch, ärmer usw. Dadurch versuchen Banken Risiken zu vermeiden.

Ein anderer Punkt ist noch, dass es unserer Finanzwirtschaft und unserem Bankensystem derzeit generell sehr schlecht geht. Viele Banken schließen. Mehrmals konnte nur sehr knapp noch ein Crash verhindert werden. Das hängt auch mit Corona und dem Ukraine Krieg zusammen. Das wird sich sicher auch auswirken.

Am Ende des Tages bleibt nichts anderes, als bei Problemen den Otto Support zu kontaktieren und zu hoffen, dass die einen weiterhelfen können.