Ratenzahlung bei OTTO vorzeitig beenden gut?
Moin zusammen.
Ich hoffe, ich kann hier auf ein paar „OTTO-Nerds“ treffen, die eingefleischte Kunden sind und mir was erzählen können.
Ich bin relativ „neu“ bei OTTO (1Jahr) und habe um die 15 Produkte erst bestellt.
Vieles auf Rechnung (sofort bezahlt) und 3-4 Dinge auf Ratenzahlung.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und trotz gutem Job immer nur einen Artikel gleichzeitig auf Raten kaufe, damit ich nicht ins Schleudern komme.
Zuletzt einen Kaffeevollautomaten für 1800€ finanziert auf 12 Monate.
Diese Option wähle ich immer, wenn 0% angeboten werden. Ich brauche nie die vollen 12 Monate, weil ich immer mehr an OTTO überweise wie sie haben wollen. Ich habe nur gern die Möglichkeit das, wenn etwas unerwartetes passiert und ich Geld brauche, auf der sicheren Seite bin und nicht so viel an OTTO überweisen muss. Jetzt beim nächsten Gehaltseingang überweise ich den Rest des Vollautomates, und dann ist es meiner. Gebraucht habe ich für die 1800€ dann 3 Monate, statt der abgeschlossenen 12. Ich bin immer froh, wenn etwas abbezahlt ist. Jetzt zu meiner Frage. OTTO hat damals bei meiner allerersten Bestellung auf Raten eine Schufaabfrage durchgeführt (ich habe einen Onlinezugang, und kann jederzeit rein schauen). Aber halt nur beim ersten Mal. Bei allen anderen Bestellungen auf Ratenzahlung wurde keine Abfrage durchgeführt. Ich dachte, wenn man immer schön brav bezahlt und vorzeitig Sachen abbezahlt wie vereinbart, gilt man bei OTTO als guter Kunde. Demnach würde sich das stetig der Finanzierungsrahmen erhöhen, wenn man bei OTTO einen guten Eindruck hinterlässt. Jetzt hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, dass OTTO „es nicht gerne sieht“ wenn man Sachen vorzeitig abbezahlt. Stimmt das? Bei Finanzierungen mit Zinsen würde ich das ja verstehen, weil man die Zinsen denn ja wieder bekommt wenn man bei OTTO anruft. Ich tu das aber ja immer bei 0% Finanzierungen. Ist das wirklich so, dass OTTO „es nicht so gerne“ hat, wenn man Dinge vorzeitig abbezahlt? Könnte sich das negativ auf meinen „Werdegang“ bei OTTO auswirken? Wenn ich mal größere Anschaffungen machen möchte wie eine Couch oder Kühlschrank, will ich von OTTO natürlich nicht abgewiesen werden. Hat jemand von euch brauchbare Tips für mich ? :-)
1 Antwort
Sowohl für Otto als auch für die Schufa ist es positiv, wenn man vorzeitig zahlt.
Aber der Kreditrahmen erhöht sich deshalb nicht automatisch.
Sachen wie:
Erhöhung des Kreditrahmens
Forderung einer Vorauszahlung
Überprüfung der Schufa
Unterliegen einem systeminternen Algorythmus. Weder der Otto Support noch wir wissen, wie genau der funktioniert. Das ist bei allen heutigen Online-Shops oder Bezahlsystemen so.
Muss man einfach ausprobieren.
Mit "wir" meine ich, wir langjähirgen Otto-Kunden. Ich habe es Öfteren schon gelesen, dass der Durchschnitts-Schufa-Score deiner Region da mit reinspielt. Heisst, wenn die Mehrheit der Leute, die in der Straße leben, einen schlechten Score haben, hast du auch eher schlechte Chancen. Der Hintergrund dessen ist, dass bestimmte Wohnviertel häufig einem entsprechenden Millieau zuzuordnen sind. Reich, mittelständisch, ärmer usw. Dadurch versuchen Banken Risiken zu vermeiden.
Ein anderer Punkt ist noch, dass es unserer Finanzwirtschaft und unserem Bankensystem derzeit generell sehr schlecht geht. Viele Banken schließen. Mehrmals konnte nur sehr knapp noch ein Crash verhindert werden. Das hängt auch mit Corona und dem Ukraine Krieg zusammen. Das wird sich sicher auch auswirken.
Am Ende des Tages bleibt nichts anderes, als bei Problemen den Otto Support zu kontaktieren und zu hoffen, dass die einen weiterhelfen können.
Ich danke Dir erstmal, für die nette und ausführliche Antwort! Das bringt mich auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter :-).
„Weder der OTTO Support noch wir wissen, wie genau der funktioniert“ - Wer ist wir? Bist du ein Mitarbeiter von Otto? Lese ich gerade so raus :-)
Bei einer 1800€ Bestellung ging die Bestellung sofort durch, bei einer Bestellung über 50€ auf Rechnung verlangte OTTO mal eine Anzahlung von 10€ 😅 Da rief ich bei OTTO an und fragte was da los sei. Die Mitarbeiterin total freundlich und lachte nur „ Hat das System so entschieden, nehme ich sofort raus und der Artikel geht in den Versand“. Sie lachte nur und sagte auch sie wisse nicht wie solch eine Entscheidung vom System zustande kommt.