RCD (FI) löst immer aus warum?

4 Antworten

Also der PE spannungsführend ist schon ein guter Anfang um die Anlage stillzulegen...

Wo und wie hast Du es gemessen?

Am besten mit einem Multimeter, so dass Du auch jede Induktionsspannung mitnimmst?

Ein FI, der bei Belastung auslöst ist auch schon gut... Das erläutere mal genauer.

Alle Sicherungen ausschalten, den FI einschalten und wenn er hält die Sicherungen einzeln zu schalten. So hast Du hoffentlich den Stromkreis gefunden, der genauer untersucht werden muss.

Typische Fehlerquellen sind z.B. Außensteckdosen usw., Geräte die Wasser benötigten. Und natürlich die Stellen, an denen nicht fachgerecht gearbeitet worden ist. Das schöne am FI-Fehler ist aber, er kann eine oder auch eine Kombination von Fehlerursachen sein.

Systematisch den Fehler eingrenzen ist der Weg. Ich habe einen FI Fehler nach 7 Monaten gefunden, die Dichtung im Kaffeeautomaten war defekt und manchmal, war der Ableitstrom so hoch, dass der RCD ausgelöst hatte....

Thewinter001
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass es so etwas ist dennoch fliegt er bei allen dingen raus ob licht im bad an geht oder im Wohnzimmer immer das gleiche

Ich habe mit einem Duspol an Steckdosen Lampen und im Sicherungskasten vor und nach dem RCD gemessen und zwischen L und Erde 230V Anliegen....

HarryHirsch4711  03.03.2018, 13:49
@Thewinter001

Mit dem Duspol sollest Du 230V zwischen der Phase und Erde haben, weil letztlich N und PE verbunden ist.

Sobald der FI bei der geringsten Belastung auslößt, dann wird N und PE miteinander verbunden sein. Oder FI ist defekt.

Ich würde den FI ausgangsseitig abklemmen und dann mit dem Duspol die Lasttaste an folgenden Punkten probieren

Phase und N ausgangseitig => FI darf nicht auslösen

Phase und N über den FI (also ein Punkt eingangsseitig und den anderen Ausgangseitig) => ein 30mA FI sollte auslösen.

Ansonsten bleibt nur übrig Kreis für Kreis N und PE abzuklemmen und dann zu schauen...

zuerst was heisst immerwieder? machst ihn rein und er fliegt sofort oder dauert es eine weile? wie lange? ist an der selben gruppe Aussenbeleuchtung angeschlossen? Markiesen?

eigentlich ist es unmöglich dass PE bei ausgeschaltetem rcd spannung führt, wie hast du spannung auf PE gemessen?

hast du was an der installation gebastelt? z.B. in einer schalter kombi einen schalter ausgetauscht? sind mehrere rcd's vorhanden oder nur einer?

hast du mal alle steckbaren geräte ausgezogen und geschaut ob der fi weiterhin auslöst?

Thewinter001
Fragesteller

Ja alles versucht das System in der Wohnung würde von einem Laien gemacht er ist mit nur einer mit einer Phase auf den FI hat diese dann bei dem vier poligen FI oben durchgeguckt und unten dann auf die Sicherungen verteilt

Ich habe die Spannung mit einem Duspol gemessen ob Küche Bad ect zwischen PE und dem Außenleiter liegen 230V an auch vor dem FI schon also ziemlich quasi eine skurrile Wohnung

TheDwarfCH  03.03.2018, 14:50
@Thewinter001

wie von simonP1999 schon gesagt ist es zwingend notwendig 230v zwischen AL und PE zu haben, wenn nicht, deutet das auf einen schutzleiterunterbruch hin, was wirklich schlecht wäre...

Ich hab schon ein paarmal von meinem Kumpel gehöhrt dass es in DE weit verbreitet ist, mit nur einem aussenleiter in die wohnung zu fahren. Das mit dem 4 poligen RCD ist ungewöhnlich, aber vlt war der von einem umbau o.ä. einfach noch auf lager und dann sozusagen für den installateur "gratis", nicht schön, aber im grunde nicht wirklich bedenklich...

Du hast zwar die frage nicht beantwortet aber wenn du spannungen messen kannst, dauert es eine weile bis der fi auslöst. würde er schneller auslösen, hättest du die möglichkeit, zuerst alle LS aus und danach einen LS nach dem anderen wieder einzuschalten, so kannst du den fehler eingrenzen.

Wenn es jedoch länger dauert, wäre es angebracht einen richtigen Installateur zu rufen und ihn per isomessung den fehler ermitteln zu lassen...

SimonP1999  03.03.2018, 13:51

So wie du es schreibst ist es aber völlig normal. Der Außenleiter / die Phase hat selbstverständlich 230V gegen Erde (PE) das ist ja der Witz an unseren Netzformen (IT-Netz selbstverständlich ausgenommen).
Es hilft alle Steckbaren Geräte erstmal abzustecken. Ist der Fehler fort, ist ein Gerät kabutt und muss gefunden werden. Fliegt der FI trotzdem raus, alle Sicherungen ausschalten, nacheinander einschalten. Die Vorhergehende Sicherung aber wieder ausschalten um evtl. Fehler besser lokalisieren zu können. Ist der Fehlerstromkreis feststellbar-> diesen Kreis überprüfen.
Ist es aber der Fehler den ich vermute, nämlich ein Schluss zwischen N und PE (kann auch in Geräten bzw. defekte Leitungen/ Geräte im Außenbereich, Bewegungsmelder, Außenleuchten usw. usw.)
wird es extrem hässlich. Dann sollte man die Anlage freischalten, jeden Verbraucher abschalten oder abklemmen, alle N‘s von der Sammelschiene abklemmen und jeden EINZELN mit einem Isolationsprüfgerät/Installationsprüfgerät (nach VDE 0100/Teil 600 500V 1mA) gegen PE-Sammelschiene durchmessen. Der Kreis mit dem niedrigsten Wert ist generell verdächtig. Der Grenzwert kiegt bei Riso>= 1MOhm.
Auch mit den Spannungsfreien Phasen an den Sicherungen können so gegen Erde durchgemessen werden, ebenfalls unter den selben Bedingungen.

Das alles ist aber ne ziemlich haarige Sache. Evtl. holst du dir Hilfe von einem Installationsunternehmen. Aber ein Seriöses.

Frohes Schaffen!

Simon

Wie hast Du das festgestellt, das der PE Spannungsführend ist? Also welches Messgerät und wie gemessen?

Normalerweise fliegt der FI bei Belastung, wenn hinter dem FI irgendwo PE und N verbunden sind, weil sich der Strom dann auf beide Leiter aufteilt und so ein Teil am FI vorbei fließt. Vor dem FI sind PE und N normalerweise gebrückt und PE hat somit das gleiche Potential wie N.

Thewinter001
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst ich habe es mit einem Duspol gemessen und habe 230v zwischen Erde und L ob im sicherrungskasten oder in den Räumen an den Steckdosen ect.mir ist auch bewusst , dass das nicht sein darf aber es ist egal in welchem Raum oder gar bei der Einspeisung zu PE

RareDevil  03.03.2018, 14:18
@Thewinter001

Also jetzt der Reihe nach.

Du misst im Normalbetrieb (Fi/Sicherungen ein):

L-N 230V; L-PE 230V; N-PE 0V (vlt 1-2V mehr nicht)

Wenn der Fi oder Sicherung raus ist:

0V alles gegen alles; (Abweichung 1-2V N-PE kann bleiben durch Last auf anderen Stromkreisen wenn Fi drin ist)

N-PE solltest Du Durchgang messen können, wenn die Sicherung draußen ist.

Wenn der Fi aus ist, darf N-PE keinen Durchgang haben, da der Fi allpolig trennt (Also auch den N) Die Verbindung von N und PE vor dem Fi wird dadurch über den Fi unterbrochen. Hast Du trotzdem Durchgang zwischen N-PE wenn der Fi aus ist, dann hasu Du die Ursache schon gefunden. Irgendwo hinter dem Fi (In den Verbraucherkreisen) ist der N mit dem PE zusätzlich verbunden. Dies kann durch ein defektes Gerät verursacht werden (Alle Geräte ausstecken und noch mal messen) Ggf kann auch der E-Herd schuld sein, nur ist dieser nicht ohne weiteres auszustecken. Sonst kann auch eine Schmorstelle in einer Abzweigdose (schlechter Kontakt vom N) eine Verbindung zwischen N zu PE verursacht haben. Die Suche wird dann sehr Umfangreich, (Alle Schalter, Steckdosen, Abzweigdosen öffnen und kontrollieren)

der PE spannungsführend?

W O W ! ! !

das klingt m.E. nach einer gröberen geschichte. kann es sein, dass die anlage teils noch TN-C ist? also vor dem RCD?

wahlloses auslösen des RCD deutet übrigens darauf hin, dass hinter dem RCD der Schutzleiter und der neutralleiter verbunden sind...

ich für meinen teil jedenfalls glaube fest daran, dass zumindest mal der anlagenteil bis zum RCD noch TN-C ist und hier eben der PEN Leiter unterbrochen wurde.

sollte die zuleitung zu eurem verteiler 5adrig sein, deutet das darauf hin, dass grundlegend was mit dem Potenzialausgleich nicht stimmt. in dem fall solltet ihr auch die nachbarn informieren und da mal prüfen. außerdem die zählerplatzanlage mal überprüfen (lassen)

lg, Anna

Thewinter001
Fragesteller

Das klingt zumindest schonmal nach einer guten theorie aber warum sollte es dann erst nach einem Jahr so sein , dass der RCD immer wieder herrausfliegt ?

Peppie85  03.03.2018, 20:47
@Thewinter001

so was kann schon mal mit der zeit kommen, wenn kontakte "losrütteln" oder oxidieren.

hatte erst neulich den fall, dass an einer hauptabzweigjklemme leitungen so locker waren, dass es zu stromausfällen kam...

lg, Anna