Reaktion von Milchsäure und Wasser?

1 Antwort

Moin,

joah, die Milchsäure (eine Säure!) und das Wasser werden wohl eine Protolyse erleben. Das Milchsäuremolekül spaltet ein Proton ab (es wird deprotoniert) und das Proton wird auf ein Wassermolekül übertragen, so dass ein Lactatanion und ein Oxoniumionen resultieren.

CH3–CH(OH)–COOH + H2O ---> H3O^+ + CH3–CH(OH)–COO^–

LG von der Waterkant

Leo2321  29.05.2024, 16:28

Wird da nur 1 H+ Ion abgegeben?

DedeM  29.05.2024, 17:08
@Leo2321

Ja, die Milchsäure hat nur eine Carboxygruppe mit einem aciden (sauren) Wasserstoffatom. Alle anderen Wasserstoffatome sind zu fest gebunden, um als Protonen abgespalten werden zu können.

Also eine Protonenabspaltung pro Milchsäuremolekül...

LG von der Waterkant