rechts vor links?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi, wenn keine Schilder da sind, gilt rechts vor links.

Es sei denn, man kommt aus einer Grundstückseinfahrt, von einem Parkplatz, aus einem verkehrsberuhigtem Bereich, oder man fährt einen abgesenkten Bordstein herunter. Dann hat man keine Vorfahrt, sondern muss den Durchgangsverkehr fahren lassen.

Ob das hier der Fall ist, kann ich aber nicht eindeutig erkennen.

Junge19245
Fragesteller

Auf dem Bild 2 kommt der Gelbe von einer Straße und möchte in die Straße wenden, wie der grüne, das heißt, ich soll diese Situation als rechts vor links sehen? Einige sind der Meinung, dass der gelbe Gegenverkehr sei und wartepflichtig gegenüber Rechtsabbieger sei.

ZuumZuum  31.03.2024, 07:06
@Junge19245

Wendemanöver genießen nicht den geringsten Vorrang, weil sie nicht zum normalen Verkehrsfluß gehören.

Aurel8317648  31.03.2024, 18:41

Ich sehe es so:

Wenn der gelbe PKW noch in der Nebenstraße wendet, dann hat sowieso der Gegenverkehr Vorrang und auch der Grüne gehört dann für den Gelben bereits zum Gegenverkehr und hat also Vorrang gegenüber dem Gelben

Fährt der Gelbe in die Kreuzung hinein, dann ist der Gelbe nach Wendemanöver für den Grünen ein von links Kommender, und somit hat der Grüne hier ebenfalls Vorrang.

Hier gilt rechts vor links!

Das gelbe KFZ kommt von rechts und hat somit Vorrang gegenüber dem grünen.

Junge19245
Fragesteller

Auch beim wenden?

heurekaforyou  31.03.2024, 07:17
@Junge19245

Der grüne PKW muss dem gelben Auto die Vorfahrt gewähren.

Außerdem wendet der Gelb noch in der Nebenstraße.

Solange der Gelbe wendet, kann der Grüne doch sowieso nicht vorbei fahren.

Aurel8317648  31.03.2024, 18:37
@heurekaforyou

Ich sehe es so:

Wenn der gelbe PKW noch in der Nebenstraße wendet, dann hat sowieso der Gegenverkehr Vorrang und auch der Grüne gehört dann bereits für den Gelben zum Gegenverkehr und hat also Vorrang gegenüber dem Gelben

Fährt der Gelbe in die Kreuzung hinein, dann ist der Gelbe nach Wendemanöver für den Grünen ein von links Kommender, und somit hat der Grüne hier ebenfalls Vorrang.

heurekaforyou  01.04.2024, 21:30
@Aurel8317648
Wenn der gelbe PKW noch in der Nebenstraße wendet, dann hat sowieso der Gegenverkehr Vorrang und auch der Grüne gehört dann bereits für den Gelben zum Gegenverkehr und hat also Vorrang gegenüber dem Gelben.

Das siehst du richtig. Vorausgesetzt, der Gelbe beabsichtigt zu wenden. In diesem Fall müsste er halten und sich mit dem Grünen verständigen, dass er nicht abbiegen will.

Fährt der Gelbe in die Kreuzung hinein, dann ist der Gelbe nach Wendemanöver für den Grünen ein von links Kommender, und somit hat der Grüne hier ebenfalls Vorrang.

Das könnte man annehmen - ist aber leider nicht so.

Biegt der Gelbe in die Straße ein, um zu wenden, ist der Grüne der PKW Gegenverkehr, sobald der Gelbe nach links in die Straße eingebogen ist.

Vor dem Wendemanöver ist der Gelbe für den Grünen ein entgegenkommendes Fahrzeug, das in die linke Straße einbiegen will. Da der Gegenverkehr Vorrang hat, darf der Gelbe erst wenden, wenn der Grüne vorbei gefahren ist.

Fährt der Gelbe über die Straße, um auf der asphaltierten Fläche, links neben der Straße zu wenden, gelten die Vorfahrtsregeln bei abgesenkten Bordstein. In diesem Fall hat der Grüne Vorrang.

Meine Aussage.....

Außerdem wendet der Gelb noch in der Nebenstraße.

Solange der Gelbe wendet, kann der Grüne doch sowieso nicht vorbei fahren.

............hat vorausgesetzt, dass das Wendemanöver eingeleitet wurde. In diesem Fall kann der Grüne ggf. abbiegen, muss jedoch warten, bis das eingeleitete Wendemanöver abgeschlossen ist. Das gleiche gilt, wenn ein LKW rangiert, oder Baustellenfahrzeuge bewegt werden.

Vorfahrtsrechte zu haben heißt nicht, das dieses auch erzwungen werden darf.

Ja, es gilt rechts vor links

Hey, dumm ist die Frage nicht. Dumm wäre es, sich nicht darüber zu informieren und zu fahren, also machst du alles richtig.

Da hier keine Schilder sind gilt rechts vor links

Ich vermute, dass der gelbe Umkehrer den grünen Rechtsabbieger vor lassen muss, denn der grüne Rechtsabbieger kann ja nicht riechen, dass der gelbe Umkehrer, auch wenn er links blink, tatsächlich umkehren will und nicht nur links abbiegen will

Aurel8317648  31.03.2024, 18:37

Ich sehe es so:

Wenn der gelbe PKW noch in der Nebenstraße wendet, dann hat sowieso der Gegenverkehr Vorrang und auch der Grüne gehört dann bereits für den Gelben zum Gegenverkehr und hat also Vorrang gegenüber dem Gelben

Fährt der Gelbe in die Kreuzung hinein, dann ist der Gelbe nach Wendemanöver für den Grünen ein von links Kommender, und somit hat der Grüne hier ebenfalls Vorrang.