Was für Trails und was für Sprünge, und wie werden die gefahren?

Das hier ist ein Trail, das hier auch. Für's Material eine deutlich unterschiedliche Belastung. Es gibt solche Sprünge und solche, und man kann entweder auf einem schönen Ablaufhügel landen oder im nächsten Stein- oder Wurzelfeld.

Und je nach Fahrkönnen kann man eine solche Abfahrt mit einem XC-Hardtail im Rennmodus runterfahren oder auf derselben seinen Downhill-Panzer schrotten, ohne jemals schneller gewesen zu sein.

Generell kann man mit einem 130/115 mm Fully schon sehr viel fahren. Es ist in üblem Gelände halt etwas Zurückhaltung und Sorgfalt nötig, statt einfach überall draufzuhalten.

Für Trails reichts auf jeden Fahr selbst sogar schwere mit einem XC natürlich das entsprechende Fahrkönnen vorausgesetzt. Sprünge sind auch kein Thema aber je weniger Federweg desto weniger Spielraum für Fehler. Ausser von großen Drops und Sprüngen mit schlechten Landungen/ harten einschlägen würd ich damit abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung