Reicht es aus, die Augen zu schliessen um sich zu erholen?

4 Antworten

Hallo,

ich weiß, wie nervig es sein kann, wenn du einfach nicht einschlafen kannst, obwohl du es unbedingt willst. Gerade vor 'nem großen Urlaub kann das echt frustrierend sein. Aber keine Sorge, ich kann dir ein paar Tipps geben, die dir helfen könnten.

Versuch, dir vor dem Schlafengehen 'ne entspannte Atmosphäre zu schaffen. Kuschel dich in dein Bett, dimm das Licht und hör vielleicht 'ne ruhige Musik oder 'nen entspannten Podcast. Das kann dich in 'ne gemütliche Stimmung versetzen und beim Runterkommen helfen.

Auch Ablenkung ist 'n fieser Schlafkiller. Versuch, vor dem Zubettgehen nicht zu viel am Handy rumzuhängen oder auf dem PC zu zocken. Das hält dein Gehirn wach und kann das Einschlafen erschweren.

Bewusstes Atmen kann auch voll entspannend sein. Probier mal tief und langsam zu atmen, das kann dich beruhigen und beim Einschlafen unterstützen.

Und hey, wenn du im Bett liegst und dein Kopf ist voll mit Gedanken, dann schreib's auf! Kram 'nen Notizblock raus oder schreib's auf dem Handy, was dich so beschäftigt. Das kann helfen, deine Gedanken zu ordnen und runterzufahren.

Warme Milch oder 'n leckerer Kräutertee kann auch beruhigend wirken. Das wärmt dich von innen und könnte dich in den Schlaf wiegen.

Und wenn's trotzdem nicht klappt, sei nicht zu streng zu dir selbst. Manchmal will's einfach nicht funktionieren, und das ist okay. Versuch's immer wieder und mit der Zeit findest du bestimmt raus, was dir am besten hilft. ^^

Mach dir wegen dem fehlenden Schlaf vor dem Urlaub nicht zu viele Gedanken. Du kannst ja auch im Zug oder Flieger 'n kleines Nickerchen machen, um dich ein bisschen zu erholen. Oder im Auto, wenn du nicht fährst. Genieß deinen Urlaub, du hast's dir verdient! Alles Gute und gute Reise! :-)

Gute Nacht
KleinFerkel

Melatonin. 1-2mg.

Ist das natürliche Schlafhormon des Menschen. Durch das Adrenalin in deinem Körper wird jedoch der Hormonhaushalt etwas durcheinander gebracht

Je aufgeregter Du bist, desto weniger kommt der Schlaf. Das ist normal. Und das übersteht der Körper an sich auch: Er holt sich den Schlaf dann irgendwann später, wenn Du loslassen kannst.

Hi,

auch eine partielle Erholung und das ausruhen, macht viel aus. Ich schlafe selber sehr sehr wenig und die Erhohlung, tut "wunder"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung