Reise nach Südkorea/Seoul, muss ich etwas beachten?

3 Antworten

Also alle Fragen zu Visa und einigen anderen wichtigen Dingen wie Geld beantwortet die Seite des Auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KoreaRepublikSicherheit.html

Sonst musst du eigentlich nichts beachten. Vielleicht dies: Es gibt in Südkorea ein Gesetz, das es verbietet, sich lobend über Nordkorea zu äußern. Falls du das also vor hattest, lass es sein.

Fahrt auch mal zur DMZ, auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Besuch dort von Süden aus nicht so entspannt ist wie von Norden aus. Man darf keine Fotos machen, man darf keine "schäbige" Kleidung tragen (z.B. Jeans mit Löchern), man darf keinen Kontakt mit den Menschen auf der anderen Seite aufnehmen. Was schade ist, die sind nämlich sehr nett, zumindest waren sie das, als wir dort waren.

LeaBtri
Fragesteller

Danke für die nette Antwort und die Tipps. Werden aufjedenfall zur DMZ fahren!

Dann kann ich dich mal beglückwünschen zur guten Wahl. Südkorea ist tatsächlich ein ganz tolles Reiseziel und Seoul echt eine Hammerstadt - auch wenn das Land über eher wenig bekannte Sehenswürdigkeiten mit WOW-Faktor verfügt.

Südkorea ist meiner Meinung nach nicht sehr schwer zu bereisen. Aus meiner Sicht besteht die grösste Schwierigkeit darin, herauszufinden, welche Orte zu wirklich besuchen willst. Denn bei im Internet gibts überraschend wenige Infos (auf Deutsch) zu den Zielen abseits von Seoul und Busan.

Bei mir war es nicht ganz einfach, an Bargeld zu gelangen, da viele Banken keine ausländischen Kreditkarten akzeptierten oder wenn, dann nur mit hohen Gebühren. Hier lohnt es sich vielleicht, eine zusätzliche Karte zu beschaffen, mit der du ohne Spesen Geld beziehen kannst. Da gibt es verschiedene Anbieter, musst dich halt mal umhören.

Schau auch einmal hier rein: http://weltreiseforum.com/blog/suedkorea-zehn-fragen-die-du-dir-vor-der-reise-stellst/ Da werden die zehn wichtigsten Fragen beantwortet, die du dir als Backpacker vor der ersten Südkorea-Reise stellst.

Ihr solltet in den richtigen Flieger einsteigen, nicht das ihr in Nordkorea landet. ;) Am besten einfach mal im Reisebüro fragen, die sollten sowas wissen.