Reisefreiheit in China - Dürfen Chinesen einfach so ihr Land verlassen?

5 Antworten

Mit Visum kann man überall hinreisen. Es gibt auch Heiratsvisum, wo man eine Person aus dem anderen Land heiraten kann und dann eine Aufenthaltserlaubnis bekommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ja, die können ausreisen wie sie wollen im normalfall.

Außer halt Quarantäne, Corona, Bewährung oder so, das übliche wie hier.

Von Experte NianMao bestätigt

Natürlich. Es ist tut mir sehr leid, deine Frage ist längst nicht mehr zeitgemäß.

Schon in 2012 hat China Deutschland als Reiseweltmeister abgelöst:

https://www.welt.de/reise/Fern/article13912943/Chinesen-loesen-Deutsche-als-Reiseweltmeister-ab.html

Ohne Corona hätten eigentlich 200 Millionen chinesische Touristen in Auslands gereist:

https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/tourismusbranche_200_millionen_chinesische_touristen/

Auch kann ich chinesische Touristen im benachbarten Japan als ein Beispiel hier nennen:

Chinesische Touristen und Besucher sind mit Abstand die kaufkräftigste Ausländergruppe in Japan.

Die sind so kaufkräftig, dass die Japaner speziell ein neus japanisches Wort für chinesische Touristen und Besucher erfunden: 爆買い heißt in lateinischer Schrift: "Bakugai"  爆買い "Bakugai" bedeutet auf Deutsch ungefähr: Explosiver Einkauf:

https://verstehenonline.org/2016/05/31/bakugai-chinese-tourists-explosive-shopping-spree-in-japan/

https://www.japantimes.co.jp/news/2016/08/22/business/chinese-tourism-surge-continues-but-explosive-shopping-shifting-to-cosmetics-supplements/

In 2019 haben ca.10 Millionen Chinesen Japan besucht. Sie haben dort insgesamt ca.13 Milliarden Euro ausgegeben, soweit ich kenne.

Das Wort "Bakugai" hat bei der Jahresveranstaltung in Japan in 2016 namens "Die Auswahl von 10 Wörtern und Sätzen, die im vergangenen Jahr auf das Alltagsleben der Japaner den meisten Einfluss geübt haben" (eine sehr berühmte Jahresveranstaltung mit Live-Übertragung in Japan) sogar den ersten Platz geschafft.

Japan ist auch nicht ein billiges Land.

Natürlich. Überhaupt kein Problem, sofern sie vom _Zielland_ ein Visa bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Im Normalfall 'Ja'. Seit Corona werden aber oft keine neuen Pässe mehr ausgestellt. Ergo wird der Chinese in China festgenagelt.