Reitbeteiligung, Freundin kommt mit?

5 Antworten

lieber draußen bleiben! mitkommen kann sie ja, war bei mir auch schon als ich reitstunde hatte ist eine Freundin mitgekommen weil sie übers wochenende zu besuch war und sie reitet schon länger als ich. sie hat mir dann geholfen bei satteln und trensen weil ich das noch nicht so gut konnte und das pferd viel zu groß ist. dann hat sie mir beim warmführen noch einen tipp gegeben wie das am besten geht, sie konnte es mir bessre erklären als die reitlehrerin, die hatte da nichts gegen. Wenn sie mitkommt, würde ich ihr aber wichtige Regeln erklären wie zB keine fremden pferde streicheln oder nicht hinters pferd stellen usw. wenn das pferd nicht unbedingt ungeduldig ist kann sie natürlich auch putzen oder bei satteln und trensen helfen. wichtig ist nur dass das pferd nicht ungeduldig ist weil das ja bei anfängern, egal welchen alters, dauert. ich würde sie einfach mitnehmen, vielleicht kannst du ja damit jemanden neuen für den reitsport begeistern. viel spaß noch!

Noniqua
Fragesteller

Hmm... Das Ding ist ich habe keine reitstunde, niemand guckt zu. Ich hätte also alleinige Verantwortung über Pferd,Freundin und mich. Aber Dankeschön :)

Baumkuchen1995  28.05.2014, 22:03
@Noniqua

Naja über diene Freundin hast du jetzt nicht so die Verantwortung, die hat sie schon selbst. ;)

Ich würde an deiner Stelle sie erstmal draußen lassen und wenn das Pferd sich schon etwas ausgetobt hat und sie auch rien möchte sie mit rein nehmen :)

Also Viel Spaß euch dreien :)

Hallo

lass deine Freundin vorsichsthalber lieber draußen, sicher ist sicher. Wenn das Pferd sie schon ein bisschen besser kennt und sie auch schon etwas mehr Erfahrung hat kann man sich da langsam ran tasten. Nicht dass sie und oder das Pferd nen Schrecken bekommen.

Noniqua
Fragesteller

Okay, Danke auch an dich

Lass sie erst mal draußen :) solange sie damit nicht viele Erfahrungen gemacht hat und deine Rb auch ein wenig Temarametvoll ist, ist es wohl für alle erst mal sicherer wenn sie draußen ist! Sag ihr auch was sie nicht machen darf, was auch wenn sie draußen ist schlecht ist, z.B. schreien oder so! LG

Noniqua
Fragesteller

Danke auch an Dich :)

Ich finde es gut, dass du die Besi fragst. Ich hätte nichts dagegen, wollte allerdings nicht, dass eine Freundin einer RB am Ende doch reitet.

Wenn das Pferd beim Freilaufen etwas abspackt, dann soll deine Freundin besser außerhalb der Bahn stehen. Nicht dass sie noch über den Haufen gerannt wird.

Besser draußen lassen. Sie weiß nicht, wie Pferde auf bestimmte Situationen reagieren, und wenn sie dann Angst hat oder raus will oder sonst irgendeine Idee hat (man weiß ja nicht, was in solchen Nicht-Pferdemenschen vorgeht :-D), springt sie dem Pferd möglicherweise versehentlich noch in den Weg oder wird anderweitig umgerannt oder getreten.

Warum eigentlich überhaupt laufen lassen? Wenn sie dir beim reiten schon zuschaut, reicht das doch an Bewegung für das Pferd, da muss man es ja nicht noch mit rumscheuchen aufheizen, wenn es, wie du schon sagst, dort eh immer "den Araber raushängen lässt".

Erkläre ihr von Anfang an, was man bei Pferden beachten muss. Nicht von hinten nähern, keine hektischen Bewegungen, nicht laut sein, etc... eben so die Basics, an die man als langjähriger "Pferdemensch" schon garnicht mehr denkt. Vielleicht hilft es ihr, wenn du ein Pferd mit einem Reh vergleichst - sind ja auch Fluchttiere. Dann weiß sie schonmal, dass sie es nicht erschrecken sollte aber auch nicht durch Übervorsichtigkeit eine für das Perd "gruslige Stimmung" verbreiten.

Noniqua
Fragesteller

lief alles prima :) ja wir haben da so ein kleines problem, die maus ist ein bisschen zu motiviert, deswegen darf sie meistens (gerade wenn wir alleine sind) noch mal 20-30 min sich austoben, bevor ich dann 30-40 min richtig reite. da sie ja auch noch recht jung ist, sehr lange stand und leider viel zu früh eingeritten wurde, ist sie oft hubbelig und ich nenne es mal 'unterfordert' . aber das haben wir jetzt auch schon wieder besser im griff :)