Reiten mit Gurt? (Sitzt man beim Reiten mit Gurt und Decke zu weit hinten?)

5 Antworten

Reiten ohne Sattel ist nicht gut für den Pferderücken. Das Reitergewicht wirkt ganz punktuell und wird nicht wie mit Sattel großflächig verteilt.

Außerdem sitzt der Reiter so auf der Wirbelsäule und unsere Knochen pieken dem Pferd schmerzhaft in den Rücken.

Mit so einem Gurt sitzt der Reiter schon weiter hinten als ohne. Ob es zu weit ist, muss man direkt am Pferd kontrollieren, Pferderücken sind unterschiedlich lang.

ANNE340
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort, das habe ich auch schon gedacht, mich hat dann nur gewundert dass er einwandfrei und total locker lief, teilweise besser als mit Sattel. Gibt es eine Norm wo der Reiter sitzen sollte (zu Wirbelangabe oder so) ?

FrauWinter  29.10.2013, 17:41
@ANNE340

Wenn er ohne Sattel viel besser läuft solltet ihr mal den Sattel kontrollieren und vom Sattler neu anpassen lassen. So pi mal Daumen alle 6 Monate sollte man das machen, denn der Pferderücken verändert sich.Ja da gibt es eine Regel, du solltest als Reiter über dem Schwerpunkt des Pferdes sitzen. Das ist in der Mitte des Brustkorbes etwa über dem 9./10. Wirbel.

http://bildwoerterbuch.pons.eu/images/all/skelett-eines-pferdes-142310.jpg

Da kannst du gut abzählen und sehen wo das ist :-)

ANNE340
Fragesteller
@FrauWinter

Die Sättel sind in Ordnung, einer ist ganz neu und vom Sattler überprüft. Kann es sein dass meine "Pad-Decke" das Gewicht nochh verteilt?

Wolpertinger  29.10.2013, 18:48
@ANNE340

Nicht ausreichend.

Und FrauWinter hat recht, ich würde den Sattel von einen anderen Sattler gegen prüfen lassen.

Da stimmt etwas nicht....

Dein Gewicht wird ohne Sattel nicht gleichmäßig verteilt, sondern du stichst mit deinen Sitzhöckern in den Pferderücken. Dadurch tust du deinem Pferd weh! Ein gut angepasster Sattel verteilt dein Gewicht, sodass es für das Pferd viel angenehmer ist.

Generell ist es nicht schlimm wenn du mal ohne Sattel reitest ,aber jedes mal solltest du es nicht tun :)
Hauptsache dein Pferd hat "gute Muskeln" und ist nixht so Knochig :D aber das weisst du ja bestimmt selber.Ich denke nicht, dass man mit Voltigurt oder anderen Gurten zu weit hinten sitzt,ich denke eher das das hilft das man nicht zu weit vorne sitzt (machen manche beim Reiten ohne Sattel nämlich auch :D Hab ich früher auch gemacht und hab mich gewundert warum es so hart war :D

im allgemeinen nicht ich meine guck dir die westernreiter an die ohne alles reiten

Reiten ohne Sattel tut dem Pferd weh, dies sollte man nur machen, wenn das Pferd

  1. Top bemuskelt ist (deine aussagen zum Rücken lässt vermuten, dass dein Pferd das nicht ist)

  2. dass Du dein Pferd kontinuierlich über den Rücken reiten kannst.

und selbst wenn diese zwei Punkte erfüllt sind, würde ich ein Pferd nur sehr Kurz (10Minuten) und auch nur im Schritt ohne Sattel reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

xoxoxoannixox33  29.10.2013, 20:44

ganz ehrlich weißt du überhaupt was du da laberst ? frag mal einen westerntrainer der reitet nur ohne sattel und ohne trense wenn man seine hüfte richtig mit bewegt tut es dem Pferd nicht weh also hör mal auf überall so eine mist rum zu erzählen

Wolpertinger  30.10.2013, 07:31
@xoxoxoannixox33

Und alles was der Westerntrainer macht ist richtig?

Probiere es doch mal aus, lass sich eine Freundin von dir mal auf dein Bein setzen und die soll sich so bewegen, wir man es beim reiten macht.

Das ist schmerzhaft...

Schallte dein Gehirn einfach mal ein

Fidibaer  04.03.2014, 13:58

Ich hab selber ein Pferd und es hat einen sehr kurzen Rücken desswegen hatten wir Probleme einen Sattel zu finden usw. Nach einer zeit hatte es satteldruck und ich konnte nur ohne Sattel reiten. Ich bin mind. 50 Minuten ohne Sattel geritten und es hat super geklappt! Es ging durchs' genick bzw. Über den Rücken und ist richtig geschritten. Jetzt haben wir wieder einen Sattel und ich reite trotzdem manchmal noch ohne Sattel einfach zu Erholung und Man kann ohne Sattel die Hilfen ( Schenkel Hilfen,Gewichts Hilfen) viel genauer Einwirken lassen! Mein Pferd ist damit total zufrieden und das meinen auch Reitlehrer ,bekannte USW....